Michael Jung hat in der Soers große Probleme gehabt. Foto: IMAGO/Stefan Lafrentz/IMAGO/Stefan Lafrentz

Frust statt Triumph: Isabell Werth wird disqualifiziert, Michael Jung der Sieg aberkannt. Noch schlimmer erwischt es die Britin Rosalind Canter – sie verliert nach einem Unfall am Hindernis ihr Pferd.

Nix wie weg. Michael Jung und seine Helfer packten eilig ihre Sachen zusammen, luden ihre Pferde auf den Transporter, und ab ging‘s Richtung Heimat nach Horb. Was war passiert? Der 39-jährige Topfavorit und sein 14-jähriger Hannoveraner Chipmunk hatten den 4000 Meter langen Geländekurs in Bestzeit absolviert – die Jury erklärte das Paar zum Sieger. Prämie 37 000 Euro. Das kleine Missgeschick an einem der 25 Hindernisse sei noch innerhalb der Regeln zu bewerten: Im Eifer des Gefechts hatte Chipmunk eine Begrenzungsflagge umgerissen.