Dorothee Schneider liegt mit Faustus vorn – vor Dorothee Schneier mit Sisters Act. Foto: Müller

Was für eine Vorstellung in Donauschingen. Eine Doppel-Olympiasiegerin setzte schon mal zwei absolute Highlights.

Ein mit Dressursport pur gespickter zweiter Dressurtag ging beim CHI-Wochenende "Dressur Edition" am Freitag über die Bühne. In der Qualifikation für den Grand Prix und der Kür gab es am Ende des Tages keine Überraschung, Doppel-Olympiasiegerin Dorothee Schneider holte sich in der Qualifikation mit ihren beiden Pferden Rang eins und zwei.

Wetter besser als am Vortag

Der zweite Tag des CHI begann mit leichtem Nieselregen, die starken Regenfälle vom Vortag hinterließen jedoch keine Schäden, das Geläuf und Turniergelände präsentierte sich in gutem Zustand.

Zunächst gingen die Jungen Reiter in die internationale FEI-Mannschaftsaufgabe. Siegreich war hier Moritz Treffinger vom RV Oberderdingen auf seinem Treffinger’s Superstition. Dies war gleichzeitig sein letzter Sieg den er für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens benötigte, dementsprechend groß war der Jubel auf der Ehrenrunde.

Jasmin Schaudt liefert ab

Weiter ging es mit dem ersten Finale des viertägigen Dressurturniers, es stand das Finale der 7- bis 9-jährigen Nachwuchspferde auf dem Programm. Jasmin Schaudt und ihr Diallo, der tags zuvor noch etwas kuckig war, lieferte mit seiner Reiterin ab, und somit sicherte sie sich den Gewinn der Prüfung vor der Siegerin vom Donnerstag, Nina Kudernak vom RFV Götzenhain und ihrem Ready to dance.

Dorothee Schneider schlägt sich selbst

Mit Spannung wurde die erste internationale Vier-Sterne-Prüfung – gleichzeitig Qualifikation für Grand Prix und Kür – erwartet. Und es wurden die Dorothee-Schneider-Festspiele. Zunächst setzte sich die Doppel-Olympiasiegerin mit der Mannschaft auf Sisters Act an die Spitze – und schlug sich dann mit ihrem Faustus selber; somit sicherte sie sich die Plätze 1 und 2. Rang 3 mit Timna Valenta-Zach und Farant ging an Österreich.

Nur zwei U25-Starterinnen

Einen Kurzauftritt hatten noch die U25-Reiter in ihrer internationalen Prüfung, hier waren nur zwei Starter im Viereck. Es gewann Victoria Rohrmuss auf Corelli de Luxe vor Enya Müller und Fats Domino (RV Waldhauser Hof). Am Samstag geht es bereits ab 8.30 Uhr los, Höhepunkt wird ab 14.30 Uhr der Grand Prix Special sein.

Ergebnisse

Internationale Dressurprüfung Junge Reiter: 1. Moritz Treffinger, Treffinger´s Superstition (RV Oberderdingen), 2. Lucie-Anouk Baumgürtel, Farlana (ZRFV Appelhülsen), 3. Emma Caecilia Lienert, Feedback ((Förderkreis Dressur Neuss). Finale Nachwuchspferde: 1. Jasmin Schaudt, Diallo (RFV Herbertingen), 2. Nina Kudernak (RFV Götzenhain), 3. Anna-Lisa Stotmeister, Best of Bond (RC Konstanz). Grand Prix: 1. Dorothee Schneider Faustus (Frankfurter Turnierstall SW Gelb), 2. Dorothee Schnieder, Sisters Act, 3. Timna Valenta-Zach, Farant (Österreich).