Georg von Stein kennt sich in Donaueschingen bestens aus. Doch nun geht es dort um EM-Medaillen. Foto: Sigwart

Reiten: In Donaueschingen stehen der Große Preis und die Gespann-EM im Mittelpunkt. 

Noch wird gewerkelt, der Rasen bekommt den Feinschliff, die vielen Zelte werden mit Inventar bestückt. Alles soll noch schöner, noch besser werden in Donaueschingen beim 63. Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier.

Während die zahlreichen Helfer auf dem Gelände des Schlossparks ihren Arbeiten nachgehen, macht Turnierchef Kaspar Funke am Dienstag einen entspannten und gelösten Eindruck.

"Wir haben in allen Bereichen einen Schritt nach vorne gemacht", freut sich Funke nun, dass ab Donnerstag die Springreiter, die Dressur-Asse, die Vielseitigkeitsspezialisten und – vor allem – die Gespannfahrer in Donaueschingen um die Prämien und die Ehre kämpfen.

Gespannfahren

Stichwort Fahrsport – die Vierspänner stehen bis zum Sonntag noch mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Immerhin geht es in Donaueschingen um EM-Medaillen. "Wir haben uns zuletzt noch einmal intensiv auf diesen Höhepunkt vorbereitet", wird auch Georg von Stein (Modautal) Vollgas geben. Klar, dass sich der Gewinner von zahlreichen Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften auch in Donaueschingen beim Dreikampf aus Dressur, Marathon und abschließendem Hindernisfahren etwas ausrechnet. "Es wird für uns Deutsche schwer, die Niederländer zu schlagen", schiebt der 46-Jährige den Fahrern aus dem Nachbarland die Favoritenrolle zu. "Aber wir werden alles geben", verspricht von Stein den Niederländern im Einzel- und im Teamwettbewerb einen heißen Tanz. Nun hofft Friedrich Otto-Erley, der Ressortleiter Fahren, nur noch, "dass es nicht regnet. Bei Matsch würde es für alle 41 Gespanne schwieriger."

Springreiten

Während es also für die Fahrer um Edelmetall geht, haben die Springreiter vor allem den prestigeträchtigen Großen Preis am Sonntag im Blick. "Das Feld ist echt stark", weiß Lokalmatador Niklas Krieg (RuF Donaueschingen), dass alles passen muss, will er die starke Konkurrenz hinter sich lassen. Dabei denkt er vor allem an die Schweizer Steve Guerdat und Martin Fuchs – Nummer 1 und Nummer 4 der Fei-Weltrangliste. Auch Sydney-Olympiasieger Jeroen Dubbeldam (Niederlande) hat Krieg auf der Rechnung. Nicht zu vergessen: Hans-Dieter Dreher (RV Dreiländereck), der in Donaueschingen den Hattrick perfekt machen könnte. Aber auch Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) oder Michael Jung aus Horb-Altheim würde die Siegerschleife gefallen.

Vielseitigkeit

Apropos Jung. Der dreifache Olympiasieger weilt derzeit noch beim "Ready Steady-Tokyo"-Test-Event, soll aber nach der Generalprobe für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr rechtzeitig in Donaueschingen ankommen.

Dressur

Auch in der Dressur dürfen die Zuschauer, so Funke, "hochkarätig besetzte Wettbewerbe" erwarten. "Ich freue mich vor allem auf Lisa Müller. Sie hat ein fantastisches Pferd", ist der Turnierchef gespannt auf den Auftritt der Ehefrau von Fußball-Weltmeister Thomas Müller.

Das Programm

63. INTERNATIONALES S.D. FÜRST JOACHIM ZU FÜRSTENBERG-GEDÄCHTNISTURNIER

Donnerstag, 15. August

SPRINGEN

13.15 Uhr: European Youngster Cup – Einlaufprüfung, Klasse S.

15.10 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse L.

16 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse M.

17 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse S.

17.30 Uhr: Großer Umzug durch die Stadt Donaueschingen.

18.30 Uhr: Höveler Trophy: Geländepferdeprüfung Klasse L.

GESPANNFAHREN

11 Uhr: Warm-Up Gespannfahrer mit Präsentation der Championatsteilnehmer.

DRESSUR

12 Uhr: Amateur Trophy CDN, Dressurprüfung Klasse S*.

13.30 Uhr: Qualifikation zur Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal, Dressurprüfung St-Georg-Special.

16.30 Uhr: Amateur Trophy CDN, Dressurprüfung Klasse S***.

 Freitag, 16. August

SPRINGEN

8 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse S; kleine Tour/mittlere Tour.

11.30 Uhr: European Youngster Cup, Internationale Springprüfung Klasse S.

13 Uhr: Preis Der SDV Security GmbH VS, ESCON Spring Club; internationale Springprüfung Klasse S.

14 Uhr: Springprüfung Klasse S.

15.15 Uhr: E-Springen.

16.15 Uhr: Preis der Straub-Verpackungen GmbH; ESCON Spring Club; internationale Springprüfung Klasse L.

17.15 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen; große Tour.

20.30 Uhr: Preis der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau; Mannschaftsspringen Klasse A.

GESPANNFAHREN

9 Uhr: Preis von Christel und Günther Stegmann; Dressurprüfung für Pferde-Vierspänner, 1. Teil.

14 Uhr: 2. Teil.

DRESSUR

8.30 Uhr: CDI U25; Grand Prix U25.

10 Uhr: Preis des Hotel Concorde, Donaueschingen; Dressurprüfung Klasse S*.

11.30 Uhr: CDI4, Intermediare II.

13.30 Uhr: Amateur Trophy CDN, Dressurprüfung Klasse S***.

15 Uhr: Pony Dressur.

16.45 Uhr: Ricosta-Trophy, Jugendreiterprüfung.

 Samstag, 17. August

SPRINGEN

8 Uhr: St-eb präsentiert: ESCON Spring Club, internationale Springprüfung Klasse M.

9.15 Uhr: Finale der Nachwuchspferde in Memoriam Ilse Zipperle, internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen.

11 Uhr: St-eb präsentiert: ESCON Spring Cup, Internationale Springprüfung Klasse S.

14 Uhr: Finale ESCON Spring Cup, Internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen.

15 Uhr: Ricosta präsentiert: Championat von Donaueschingen, Internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen.

18.15 Uhr: Preis des Ingenieurbüro Liebert und der Enoteca und Tapasbar Bel Nini; internationale Springprüfung mit 2 Umläufen.

19.45 Uhr: Preis der Sparkasse Schwarzwald-Baar; European Youngster Cup, internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen.

21.45 Uhr: Internationale Punktespringprüfung mit Joker Klasse S, kleine Tour.

GESPANNFAHREN

10 Uhr: Preis der Straub-Verpackungen GmbH; Gelände-/Marathonfahrt für Vierspänner-Pferde, Inklusive Wasserdurchfahrt durch die Brigach, 2. Wertungsprüfung Europameisterschaften.

DRESSUR

8.30 Uhr: Prüfung der Familie Merkt, Junge Reiter.

10.30 Uhr: Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter 2019, Dressurprüfung Klasse S/St-Georg-Special.

13 Uhr: Nürnberger Burg-Pokal, Führzügel-Wettbewerb.

14 Uhr: KCC Cooperation präsentiert das Finale der U25.

16 Uhr: Preis der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG Heilbrunnen; GrandPrix, internationale Dressurprüfung Klasse S.

19 Uhr: Burgercroup präsentiert: Dressurprüfung Klasse A Kür für Vereinsmannschaften.

Sonntag, 18. August

SPRINGEN

8 Uhr: ESCON Spring Cup, internationale Springprüfung Klasse M (2-Phasen).

9 Uhr: ESCON Spring Cup, internationale Springprüfung Klasse L (2-Phasen).

10 Uhr: Gleason Cutting Tools GmbH präsentiert: das Finale der Region Schwarzwald-Baar, internationale Springprüfung Klasse S mit Stechen.

12.50 Uhr: Großer Preis – S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnispreis; Sonderehrung des erfolgreichsten Teilnehmers durch die Stadt Donaueschingen; Sonderehrung Sympathieträger übergeben durch den Schwarzwälder Boten.

16.30 Uhr: Letzte Chance, internationale Zeitspringprüfung Klasse S.

GESPANNFAHREN

9 Uhr: Standard Hindernisfahren mit Siegerrunde – Pferde Vierspänner; Kombinationswertung für Vierspänner.

DRESSUR

8 Uhr: Finale Pony-Dressur.

9.30 Uhr: Finale Nürnberger Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren Dressur Klasse L**.

11 Uhr: MEGGLE Preis; Grand Prix Special, internationale Dressurprüfung Klasse S.

13.45 Uhr: FEI Junge Reiter Kür.

15.15 Uhr: Preis der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH CDI4*; Grand Prix – international.