Dan Calinescu kehrt nach seiner beruflich bedingten Auszeit nicht auf die Trainerbank in Langenwinkel zurück. Foto: Archiv Foto: Lahrer Zeitung

2022 beginnt aus Sicht von Fußball-Landesligist FV Langenwinkel mit personellen Veränderungen.

Zum einen ist davon die Zusammensetzung des Trainer-Teams betroffen. Wie die Lahrer Vorstädter am Wochenende verlauten ließen, habe man sich einvernehmlich von Dan Calinescu getrennt.

Der rumänische Cheftrainer hatte für die drei abschließenden Vorrunden-Begegnungen eine beruflich bedingte Pause eingelegt. Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass die Zusammenarbeit zur Rückrunde wieder aufgenommen werde. Doch nach Gesprächen zwischen den Jahren sei man dann gemeinsam zu der Überzeugung gelangt, nicht mehr weiterzumachen. Calinescu betreute Langenwinkel bereits von 2015 bis 2017. In diese Zeit fiel unter anderem der Aufstieg in die Bezirksliga. Sein zweites Engagement, diesmal im Trainer-Team zusammen mit Klaus Stefan, dauerte von 2019 bis 2021. Die Mannschaft wird nun weiterhin von Stefan betreut, der bis zum Sommer von FVL-Sportvorstand Anton Dahinten unterstützt wird.

Zum anderen hat sich auch im Spielerkader eine Veränderung ergeben. Der defensive Mittelfeldspieler Benjamin Ziegler bricht nach anderthalb Jahren seine Zelte im Lahrer Westen ab und wechselt als Co-Trainer zu Bezirksligist Zeller FV. Ziegler, in seiner Laufbahn schon bei Lahrer FV, FV Schutterwald, SC Lahr, SC Kuhbach-Reichenbach und DJK Prinzbach tätig, trug seit Sommer 2020 das FVL-Trikot. Während der anderthalb Spielzeiten war er stets Stammspieler beim FV Langenwinkel.

Ziegler ist der zweite offizielle Abgang, nachdem Yaya Conteh bereits im November aus familiären Gründen den Verein in Richtung USA verließ. Unterdessen laufen von Vereinsseite Bestrebungen, zur Rückrunde möglichst ein bis zwei Neuzugänge zu verpflichten.