Die fleißigsten Teilnehmer-Schulen am Charity-Lauf des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb haben ihre Belohnung entgegen genommen: Foto: Dunja Kuster

Die Grundschule unter dem Malesfelsen, die Oststadtschule und die Ignatz-Demeter-Schule haben die meisten Teilnehmer beim 11. Charity Lauf des Rotary Club Ebingen-Zollernalb gestellt und erhielten dafür Geldpreise.

1000 Schüler aus dem Raum Albstadt haben am elften Charity Lauf des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb im Oktober 2022 teilgenommen und zusammen eine Spendensumme von 45 500 Euro erlaufen. Um die Mühen von Schülern und Lehrern zu honorieren, erhalten die Schulen mit den meisten Teilnehmern einen Teil der Spende als Geldpreis zurück, erklärt Rotary-Präsident Andreas Mebold bei der Übergabe.

Die Teilnehmerzahl, so Mebold weiter, werde zur Gesamtschülerzahl ins Verhältnis gesetzt. Somit geht der „erste Platz“ an die Ebinger Grundschule unter dem Malesfelsen mit einer Teilnehmerquote von 75 Prozent – von 64 Schülern liefen 48 beim Charity Lauf mit. An zweiter Stelle folgt die Oststadtschule Ebingen mit einer Quote von 28,1 Prozent – 34 von 121 Schülern liefen mit. Platz drei holt die Lautlinger Ignaz-Demeter-Schule mit einer Quote von 27,5 Prozent – 35 von 127 Schülern liefen mit.

Das Geld kommt den Kindern zugute

Dementsprechend fielen die Geldpreise aus: Die Grundschule unter dem Malesfelsen erhielt einen Scheck über 1817 Euro, die Ignaz-Demeter-Schule einen über 647 Euro und die Oststadtschule einen Scheck über 520 Euro. Katrin Hansel, Rektorin der Oststadtschule, kündigte an, das Geld an den Förderverein der Schule weiterzugeben. Der will das Geld in diverse Projekte investieren, erklärten die beiden Vorsitzenden Jessica Maier und Christina Reif.

„Einmal haben wir mit dem Gewinn einen pädagogischen Zirkustag veranstaltet und am Abend kamen die Eltern zur Aufführung“, erzählt Katja Ortwein, Rektorin der Ignaz-Demeter-Schule. Vielleicht böte sich etwas Ähnliches auch diesmal an. Sportlehrer Steffen Daikeler und seine Kollegin Kristin Groß von der Grundschule unter dem Malesfelsen erklärten, dass sie noch kein konkretes Projekt im Auge hätten. „Aber wir lassen das Geld auf jeden Fall den Kindern zugute kommen“, so Daikeler.

Ein ganz besonderes Erfolgserlebnis

„Es war eine große Überraschung, dass der Charity-Lauf an den Schulen wieder so gut funktioniert hat“, freute sich Roland Heck vom Rotary Club. Nach zwei Jahren Pandemie habe man die Sorge gehabt, ob das Projekt wiederzubeleben sei – zumal Schulen, Schüler und Lehrer andere Sorgen hatten. 2022 aber lag die Zahl der Teilnehmenden fast ebenso hoch wie vor zwei Jahren, freute sich Mebold – und die Spendensumme sei gar gestiegen: von 40 000 auf 45 500 Euro.

„Wir können nur den Rahmen setzen, die Begeisterung und Motivation kommt von den Lehrern“, lobt Heck das Engagement der Lehrkräfte. Trotzdem fragt er die Vertreter der Schulen, ob sich die Organisation verbessern lasse. Alle waren sich jedoch einig: Ja, für die Lehrer ist es ein Mehraufwand, die Kuverts mit den Spenden zu verwahren und weiterzureichen. Für die Kinder aber sei es ein ganz besonderes Erfolgserlebnis, dass nicht wegfallen dürfe. Deswegen sammeln die Lehrkräfte auch weiterhin die Kuverts ihrer Schüler ein.

Apropos Erfolgserlebnis: Die Planungen für den nächsten Charity-Lauf sind bereits im Gange. Dieser findet am Sonntag, 8. Oktober, statt.