Bei der Scheckübergabe (von links): Daniel Sink, Stefan Ritscher, Horst Simscheck, Florian Alber, Maria Toriello, Patrick Walz, Marius Epple und Sandra Wehrstein. Foto: Florian Alber

Mit der "Disco Deluxe" zeigte der gemeinnützige Nagolder Verein Charity Events, dass die Spendenbereitschaft trotz der aktuellen konjunkturellen Lage nicht nachgelassen hat. Nun wurde eine Spende über 4400 Euro dem Förderverein für krebskranke Kinder in Tübingen überreicht.

Nagold - Erst die Corona-Panedemie und dann die Energiekrise. Die Arbeit für gemeinnützige Organisationen, die sich über Spendenbeiträge finanzieren ist nicht einfacher geworden. Umso mehr freut es dich Macher von Charity Events, dass man mit der Spende ein positives Zeichen setzen konnte.

"Wir sind sehr dankbar, dass sich über 30 ehrenamtliche Helfer aus der Region für unsere Veranstaltung engagiert haben und wir sehr treue Gäste haben, die uns seit Jahren unterstützen – da hat sich wieder mal der Nagolder Geist gezeigt", lobt Vorsitzender Patrick Walz den großen Zusammenhalt und den Rückhalt. Vereinsmitglied Florian Alber fügt hinzu: "Bei uns fällt karitatives und Spaß zusammen." Spaß hatten auch die Besucher der Disco Deluxe Party, deren Erlöse nun an Horst Simscheck, den stellvertretenden Vorsitzenden des Tübinger Fördervereins übergeben wurden.

Mehr Geld für Krebsforschung benötigt

Jährlich erkranken deutschlandweit 2000 Kinder an Krebs. Das sind 2000 Kinder, die sich von heute auf morgen in einer Ausnahmesituation wiederfinden und schon in viel zu jungen Jahren mit der Erfahrung einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert werden. Der Förderverein unterstützt seit 35 Jahren mit einem vielfältigen Angebot krebskranke Kinder und ihre ganze Familie, während und nach der Behandlung in der Tübinger Klinik. "Ein Teil der Spendengelder fließt auch in die Krebsforschung", erzählt Simschek.

In Deutschland wird laut Aussagen des Fördervereins insgesamt immer noch zu wenig Geld für die Krebsforschung ausgegeben. Daher werden die Spenden auch für die Entwicklung besserer Therapieansätze für Kinder verwendet. Und das mit Erfolg: Mit der Kinderklinik Tübingen wurde beispielsweise ein Forschungsgerät zur Herstellung von Killerzellen für die Leukämie-Therapie entwickelt.

Um solche und ähnliche Initiativen auch weiterhin unterstützen zu können, wollen die Mitglieder von Charity Events bald wieder aktiv werden. Neben der aktuellen "Weihnachtsgeschenke-Aktion" für kranke Kinder plant das Team schon für das kommende Jahr neue Veranstaltungskonzepte. Unter anderem sind ein großes Party-Event und die Neuauflage der "Charity-Schnitzeljagd" für Kinder geplant.