Die 2. Basketball Bundesliga berät sich am Montag mit den betroffenen Klubs, wie es noch zu einer Aufstiegsentscheidung kommen kann. (Symbolfoto) Foto: Michael Kienzler

Aus einem Corona-Fall sind bei den wiha Panthers Schwenningen nun acht geworden. Dies ergab ein PCR-Test für das Team am Freitag. Auch in Bremerhaven gibt es einen neuen Corona-Fall, weshalb in der Play-off-Gruppe 2 der ProA am Wochenende nicht mehr gespielt werden konnte.

Lesen Sie auch: Wiha Panthers bis 9. Mai in Quarantäne

Die 2. Basketball Bundesliga berät sich am Montag mit den betroffenen Klubs, wie es noch zu einer Aufstiegsentscheidung kommen kann. Möglich ist, dass die Saison bis zum 16. Mai verlängert wird und Nachholspiele angesetzt werden.

Nachholspiele geplant

Aktuell hätten auch die Panthers theoretisch noch Chancen auf Platz 1, doch dies ist, wie es auch Coach Alen Velcic ausdrückt, für die Schwenninger völlig nebensächlich geworden. Über die bisherige gesamte Saison hatten es die Panthers geschafft, mit vorbildlicher Disziplin und einem sehr guten Konzept einen Corona-Fall zu vermeiden. Ausgerechnet wenige Tage vor dem Saisonende ist es nun doch passiert. Und dies in einem fast unglaublichen Umfang. Passiert muss die Infektion wohl bei der Auswärtsfahrt nach Bremerhaven zuletzt sein.

Betroffene Panthers

Sämtliche Spieler, Trainer und Betreuer der Panthers sind bis zum 9. Mai in Quarantäne (wir haben berichtet). "Dass wir jetzt sieben weitere und somit insgesamt acht positive Fälle im Team haben, hat uns völlig überrascht", schildert es Panthers-Geschäftsführer Michael Krivanek. "Nachdem die erste Infektion feststand, haben alle Kontaktpersonen Schnelltests durchgeführt, die allesamt negativ waren. Erst die PCR-Tests haben uns nun die traurige Gewissheit gebracht, dass es uns wirklich heftig erwischt hat."

Glücklicherweise geht es allen betroffenen Personen bei den Panthers derzeit den Umständen entsprechend gut. Aktuell weisen die Infizierten nur milde oder gar keine Symptome auf. Dennoch steckt der Schock über die plötzliche Infektion und die möglichen gesundheitlichen Folgen allen Personen in den Gliedern.

"Basketball ist aktuell das Letzte, wofür wir uns gerade interessieren", bringt es Trainer Alen Velcic auf den Punkt. "Wir müssen jetzt die nächsten Tage abwarten. Wichtig ist nur, dass alle Betroffenen diese schwierige Zeit gut überstehen und die Krankheitsverläufe hoffentlich mild bleiben. Die Gesundheit unserer Teammitglieder hat natürlich allerhöchste Priorität", macht es der Panthers-Coach deutlich.