Julian Schneider und die SG Deißlingen wollen im Heimspiel gegen die TuS Metzingen unbedingt etwas Zählbares erreichen. Foto: Schleeh

SG Deißlingen – TuS Metzingen (Samstag, 15.30 Uhr). Ein Aufsteiger- und Verfolgerduell steht der SG Deißlingen gegen den Gast bevor. Mit drei Zählern Vorsprung gilt es das Punktekonto auszubauen und die bisher gute Startbilanz ausgeglichen zu gestalten.

Drei Siege, vier Niederlagen, der Neuling hat sich in der Liga immer besser zurechtgefunden. Selbst die 0:2-Niederlage beim Nachbarn Zimmern war da kein Beinbruch. Die Spielertrainer Felix und Nico Schaplewski wissen längst, dass ihre Elf mithalten kann, ja sogar in der Lage ist fußballerisch selber Akzente zu setzten, die Gegner unter Druck zu bringen und sich Möglichkeiten erspielen kann.

Defensiv gut stehen

So soll es gegen die TuS Metzingen wieder weitergehen. "Wir müssen defensiv gut stehen und unsere sich bietenden Chancen besser verwerten als in Zimmern, wo eindeutig mehr möglich gewesen wäre."

Der Gast aus dem Bezirk Alb stieg unterdessen als Meister mit 108 Toren und 13 Punkten Vorsprung auf Ofterdingen souverän auf. Ist ein in der Liga bekanntes Gesicht, welches sich über 20 Jahre etablierte und kurzzeitig sogar einmal Verbandsligaluft schnuppern durfte, ehe es in den vergangenen Jahren sogar hinab bis in die Bezirksliga ging, bevor nach fünf Jahren der Wiederaufstieg gelang.

Torgefährliche Spieler

Metzingens Trainer Zizino Rebello Texeira (ein ehemaliger Spieler des Vereins) hat mit Marc Golinski (letzte Saison 21 Treffer), Telmo Texeira (20), Gentrit Istrefi (15), Ilias Klimatsidas (15), Efstratios Tzakis (10) noch alle seine fünf Top-Torschützen mit zusammen 81 Treffern an Bord. Trainersohn Telmo fehlte zuletzt jedoch verletzungsbedingt.

Start nicht wie erhofft für TuS

Der Start nach dem Wiederaufstieg verlief für die Metzinger jedoch nicht so wie erhofft, die Euphorie war schnell verflogen. Die letzten sechs Pflichtspiele (das 1:4 im WFV-Pokal gegen die Stuttgarter Kickers inklusive) wurden nicht gewonnen. Gegen die Young Boys (0:4) und Ofterdingen (1:1) gab es in zwei Derbys keinen Sieg. Nun soll in Deißlingen die Trendwende her. Den einzigen Sieg feierten die TuS-Kickers ausgerechnet auswärts (2:0 beim Schlusslicht TuS Ergenzingen).