Die Vorbereitungen sind getroffen, die brandneuen Fanartikel zur Partie des ... Foto: dpa

Mit knappen Heimsiegen über Valencia und Amsterdam starteten Bayern München und Borussia Dortmund in die Europapokal-Saison. Nun duellieren sie sich im Endspiel - wir zeigen, wie sie dort hingekommen sind.

Stutttgart - Bastian Schweinsteiger heißt der erste Champions-League-Torschütze des FC Bayern München in dieser Saison. Der 28-Jährige legte im September 2012 den Grundstein zum 2:1-Sieg gegen den FC  Valencia.

Und Robert Lewandowski ließ als Erster Borussia Dortmund europäisch jubeln, der Pole legte später gar mit einem bemerkenswerten Vierer-Pack gegen Real Madrid nach und ist unter den Top-Torschützen der Königsklasse der Spielzeit 2012/13 zu finden.

Diese Fakten sind nun allerdings nicht mehr wirklich wichtig - nun zählt nur noch das Endspiel am heutigen Abend: Dann treffen im Wembley-Stadion von London die Bayern und der BVB im Finale der Champions League aufeinander und ermitteln die beste Mannschaft Europas. In dieser Partie können sich Schweinsteiger, Lewandowski und Co. mit einem Tor tatsächlich in der Fußballgeschichte verewigen.

Der Weg der Münchner in diese Champions-League-Saison begann gegen Valencia, die Dortmunder starteten gegen Ajax Amsterdam. Den gemeinsamen Abschluss finden sie in der englischen Hauptstadt. Für die Bayern ist die Saison allerdings noch nicht beendet, schließlich steht noch das DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart am 1. Juni an.

Wir zeigen den Weg der Bayern und den des BVB ins Champions-League-Finale auf - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!