Der Kinopreis für das Jahresprogramm 2021 wurde Benedikt Sczuka, Nicole Zeiler und Magnus Heindl in Ludwigsburg überreicht. Foto: Sczuka

Der zweite Film der Avatar-Reihe ist der erhoffte Kassenschlager im Rottweiler Central-Kino. Doch die Branche kämpft weiter mit den Widrigkeiten der Zeit. Dem zum Trotz steht ab Februar ein neuer lokaler "Blockbuster" in den Startlöchern.

Rottweil - Die Kinobranche in Deutschland hat sich immer noch nicht aus den Fängen der Corona-Pandemie befreit. Wie die Filmförderungsanstalt (FFA) kürzlich mitteilte, sind in Deutschland im Jahr 2022 rund 70 Millionen Kinobesucher verzeichnet worden – weit weniger als die 100 Millionen verkauften Tickets im Jahr 2019.

"Positive Bilanz für das Jahr 2022"

Auch Benedikt Sczuka, Kinosprecher des Central-Kinos Rottweil, weiß um die Problematik mit Konkurrenz-Angeboten von Streaming-Diensten Bescheid, will aber nicht in den Abgesang auf die Kinos miteinstimmen: "Wir ziehen eine positive Bilanz 2022. Wir sind auf dem richtigen Weg", so Sczuka im Gespräch mit unserer Redaktion.

Seit der Übernahme des Kinos durch die neuen Betreiber im Oktober 2021 – mitten in einer der unzähligen Pandemie-Wellen – sei das vielfältige Programmangebot in Rottweil gut angenommen worden. Kein Wunder ist da, dass das Central-Kino für sein Programm umgehend mit dem Kinopreis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) ausgezeichnet wurde. "Für gerade einmal drei Monate Programm im Jahr 2021 macht uns dieser Preis ziemlich stolz. Wir greifen erneut den Titel 2022 an."

Naturdokumentation über "Westweg"

Was macht das Central-Kino so besonders? "Wir zeigen nicht nur die gängigen Filme, sondern bieten auch Kleinkunstevents, Poetry Slams und Gespräche mit regionalen Regisseuren", erläutert Sczuka das Erfolgsrezept. Der Rottweiler Heimatfilm "Narren" sei dafür ein Paradebeispiel. Und der nächste lokale Filmhit steht vor der Tür.

Voraussichtlich ab Februar wird die brandneue Naturdokumentation "WildWestwegs" über den ältesten Fernwanderweg im Schwarzwald über die Leinwand flimmern. Der Regisseur soll dann auch höchstpersönlich Rottweil einen Besuch abstatten. Und bis dahin zieht unter anderem "Avatar 2 – The Way of Water" die Besucher ins Central-Kino. Der Fantasy-Film sei vor den Feiertagen richtig gut angelaufen. 300 Besucher wurden in der ersten Spielwoche verzeichnet – deutlich über Durchschnitt für das vergleichsweise kleine Kino.

Avatar 2 wohl meistgesehener Film 2022

Damit werde Avatar 2 wohl auch der meistgesehene Film im Rottweiler Kino im Jahr 2022. Der Blockbuster läuft auch zwischen den Jahren rauf und runter – Reservierungen lassen kein Ende des Booms in Sichtweite erscheinen. Und die Rezensionen der Zuschauer sind durchweg überwältigend: "Es gibt nur positive Rückmeldungen", freut sich Sczuka.

Das Kinoerlebnis lohne sich ab sofort sogar noch mehr: Die Kinobetreiber haben die Rechte für die HFR-Version des Fantasy-Films bekommen. Bedeutet: "Die 3D-Technik erscheint in noch höherer Auflösung."

Kooperationen mit Schulen und Interkultureller Woche

Doch auch das Central-Kino wurde bereits mit den Schattenseiten des Kinowesens konfrontiert. "Der Jahresbeginn mit der Corona-Pandemie und die Adventszeit mit den Weihnachtsmärkten waren schon schwächer als gewohnt", so Sczuka. Man spüre auch, dass durch die Inflation die Menschen mehr auf den Geldbeutel achten. Daher soll das Central-Kino auf mehreren Standbeinen stehen.

Wie sieht das 2023 aus? "Wir wollen wieder Teil der Interkulturellen Woche sein und Kooperationen mit der Volkshochschule ermöglichen", kündigt der Kinosprecher an. Auch fremdsprachige Filme seien in petto und mit den Schulen wolle man ohnehin weiter zusammenarbeiten. So will das Rottweiler Central-Kino im Konkurrenz-Kampf mit den Streaming-Diensten bestehen – und gemeinsam mit der deutschen Kinobranche 2023 wieder die 100 Millionen verkauften Tickets anpeilen.

Info: So hat das Rottweiler Central-Kino zwischen den Jahren geöffnet

Von Dienstag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 5. Januar, hat das Central-Kino durchgehend ein Programm zu bieten. Vorzugsweise wird der zweite Avatar-Teil mehrmals täglich gespielt. Ausnahme: An Silvester beginnt die letzte Vorstellung des Tages bereits um 15 Uhr. Sonst zu sehen sind unter anderem "Der gestiefelte Kater 2", "Räuber Hotzenplotz" und "The Magic Flute - Das Vermächtnis der Zauberflöte". Hier gibt es das Programm im Detail