Cedrik Hertkorn (links) hatte beim Radrennen rund um die Bergschmiede in Leutkirch alles im Griff. Foto: Hertkorn

Zweimal Zweiter: Nachwuchsfahrer Cedrik Hertkorn aus Ahldorf rauschte beim Radrennen rund um die Bergschmiede in Leutkirch und der zwölften Etappe des Interstuhl-Cups in Albstadt erneut auf die Podeste.

Strömender Regen und herbstliche Temperaturen sind bekanntlich nicht das beste Wetter für Radrennfahrer. Das allerdings waren die Bedignungen beim Radrennen rund um die Bergschmiede in Leutkirch. Ins starke Fahrerfeld der U15 hatte sich auch der Ahldorfer Cedrik Hertkorn eingeschrieben, nachdem er sich zuletzt bei den deutschen Zeitfahr-Meisterschaften im Württemberg-Vierer in Topform präsentiert hatte.

Lücke genutzt

Topfavorit der U15 war dere deutsche Vizemeister Friedrich Hess. Hess war es auch, der von Beginn an versuchte, sich vom restlichen Feld zu lösen. Das gelang allerdings erst in der vierten von zehn zu fahrenden Runde á drei Kilometer. Allerdings lag es vor allem daran, dass sich die Verfolger, zu denen auch Hertkorn gehörte, bei einem Antritt von Hess kurz uneinig waren. Diesen kurzen Moment nutzte der deutsche Vizemeister sofort und riss eine Lücke zu der fünfköpfigen Verfolgergruppe um Hertkorn.

Der Ahldorfer blieb aber cool und hatte sich schon seine Taktik für die letzte Runde zurechtgelegt. Wohl wissend, dass kurz nach der scharfen Linkskurve unmittelbar vor dem Ziel kaum noch überholt werden kann, setzte sich Hertkorn in der letzten Abfahrt vor die Gruppe, um diese Schlüsselstelle von vorne anfahren zu können. Auf dem kurzen Stück nach der Kurve ließ er dann wie geplant nichts mehr anbrennen und fuhr als starker Zweiter hinter Hess über den Zielstrich.

Früh gelöst

Tags darauf startete der vierzehnjährige Saison-Newcomer dann noch bei der zwölften Station des Interstuhl-Cups im Albstädter Stadtteil Onstmettingen. Dort standen 25 Runden á einen Kilometer für die U15-Fahrer an. Neben Hertkorn startete auch Joel Müller. Beide waren in diesem Jahr gemeinsam im Württemberg-Team bei der Südpfalz-Tour gefahren und wussten somit um ihre Stärken. Die beiden lösten sich erwartungsgemäß früh vom Feld und wechselten sich mit der Führungsarbeit ab. Wie stark die beiden vorne an der Spitze fuhren, zeigt die Tatsache, dass sie bereits in der elften Runde das Feld überrunden. Mit der Sicherheit des Rundenvorsprungs im Rücken nahmen beide im Anschluss etwas Tempo raus, der Abstand nach hinten blieb aber unverändert.

In der letzten Runde allerdings zog das Tempo beim Spitzenduo nochmals merklich an, denn es ging um den Tagessieg. Der Ahldorfer im Trikot des RSV Öschelbronn versuchte es von vorne, Müller lauerte dahinter. Kurz vor der Ziellinie bog Müller aus Hertkorns Windschatten und schnappte sich um Haaresbreite den Sieg.

Sensationelle Saison

Hertkorn zeigte sich dennoch mit seinem Doppel-Renn-Wochenende sehr zufrieden. Er sagte: "Es war ein richtiges Klasse-Wochenende. Ich habe alles versucht und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden."

In den kommenden Wochen wird Hertkorn noch einige Kriteriumsrennen und das Finale beim Interstuhl-Cup fahren, bevor er dann seine sensationelle Saison beim Finale des Traynalized-Cup in Berlin Anfang Oktober beenden wird.