Dominik Dieterle hat die erste Sitzung des CDU-Ortsverbands unter seinem Vorsitz geleitet. Foto: King

Mit dem neu gewählten Vorsitzenden Dominik Dieterle hat der CDU-Stadtverband Schramberg seine erste Vorstandssitzung abgehalten. Dabei wurde ein ambitionierter Arbeitsauftrag für die kommende Amtsperiode abgeschlossen.

Schramberg - In der ersten Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbands Schramberg beriet und beschloss das Gremium einen ambitionierten Arbeitsauftrag für die kommende Amtsperiode: "Wir wollen mit dem Schwung und dem Elan einer erfolgreich durchgeführten Mitgliederversammlung die bisher bestehenden Strukturen schärfen und neue Wege gehen", sagte Dominik Dieterle, der als genauso junger wie engagierter Vorsitzender seiner Freude darüber Ausdruck verlieh, "dass wir mit unseren 18 Mitgliedern im Vorstand ein breites und bunt gemischtes Spektrum abbilden."

Auch wenn nach dieser – selbstverständlich unter den Hygiene-Vorschriften abgehaltenen – konstituierenden Sitzung in nächster Zeit wohl wieder die digitalen Formate notwendig sein werden, so will die CDU Schramberg die vor knapp drei Jahren ins Leben gerufenen fünf Kompetenzteams neu beleben und mit der Klimapolitik um einen weiteren Themenbereich erweitern.

Wobei die Kompetenzteams sowohl als Klammern zwischen dem CDU-Stadtverband und den Gemeinderäten fungieren sollen und vor allem auch externen Sachverstand "sehr gerne" mit dabei haben wollen. Und, so Dominik Dieterle wie auch sein Vorgänger und CDU-Gemeinderatsfraktionsvorsitzende Thomas Brantner, soll die Arbeit dieser Teams sowohl spezifische Schramberger Bereiche in den Augenschein nehmen wie auch in den Kreis hinein wirken und mit den bundes- und landespolitischen Zielsetzungen zu verknüpfen.

Thomas Brantner: "Ich sehe bei dem Vorgehen viele Möglichkeiten, Schnittmengen herzustellen. Wobei jedes Kompetenzteam sein Tun frei gestalten können und sich auch nach außen öffnen soll." Egal um welchen Bereich es sich handle, ob Familie und Bildung, bauen und wohnen, leben, Finanzen und Wirtschaft: dies seien laut Mitteilung nur einige der Bereiche, mit denen sich die CDU Schramberg ein weites, aber wichtiges Feld vorgenommen hat. Dazu zählen auch übergreifende Themen wie Leitlinien und Ziele für eine Gesellschaft, die sich in einem Umbruch befindet wie dies wohl noch nie der Fall gewesen ist.

Womit Dominik Dieterle mit einem positiven Schlussstrich unter diese erst einmal letzte in Präsenzform durchgeführte Sitzung zog: "Es ist ein ehrgeiziges Vorhaben, das wir heute auf den Weg gebracht haben. Und gerade deswegen freue ich mich darauf."