CDU-Mitglieder informierten sich über die Aufgaben im Trainingszentrum der Polizei in Iselhausen. Foto: Reinhardt

Über die Ausbildungssituation bei der Polizei informierten Ausbilder der Hochschule am Standort Nagold den Landtagsabgeordneten Thomas Blenke und Mitglieder der CDU.

Nagold - Nach der Begrüßung durch die Polizeioberrätin Maisch wurde der allgemeine Weg zum Polizeibeamten vorgestellt, sowohl die umfangreiche theoretische wie auch praktische Ausbildung eindrucksvoll erläutert und beschrieben.

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Einsatz-Trainingszentrums der Polizei in der ehemaligen Möbelfabrik in Iselshausen, gab es noch reichlich Gelegenheit zu Gesprächen mit den anwesenden Ausbildern Finger und Denning und dem Landtagsabgeordneten Thomas Blenke.

Maßnahmen zur Nachwuchswerbung

Großes Interesse bestand am Beruf des Polizisten im Allgemeinen und den Maßnahmen zur Nachwuchswerbung. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Besucher die Schilderungen zur Gefährdungslage der Beamten im Dienst. Auch wenn die Situation im ländlichen Raum sicher eine andere ist, wie in den großen städtischen Ballungsräumen, werden die Polizeibeamten bei überregionalen Einsätzen, wie zum Beispiel beim Gipfeltreffen in Elmau oder zum 1. Mai in Berlin, angefordert und müssen dort auch immer mit großem Gewaltpotential rechnen.

Im Trainingszentrum haben die Polizisten und Polizeianwärter auf mehr als 1300 Quadratmetern optimale Trainingsbedingungen.

Thomas Blenke dankte den Dozenten der Hochschule der Polizei für die ausführliche Information und ihren täglichen Einsatz bei der Ausbildung junger Polizeikräfte. Schließlich gehe es darum, wie es um die Sicherheit aller Bürger in Baden-Württemberg bestellt sei.