Thomas Herr gibt sein Amt als CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Villingen-Schwenningen ab. Foto: Archiv/CDU

Thomas Herr wird zum 1. Juni Citymanager in VS. Mit sofortiger Wirkung gibt der 46-Jährige das Amt als CDU-Stadtverbandsvorsitzender ab.

Villingen-Schwenningen - Thomas Herr war seit November 2019 Vorsitzender der VS-CDU. Er wurde in Schwenninger als Nachfolger von Klaus Martin gewählt. Nach gut zweieinhalb Jahren tritt Herr zurück. In einer E-Mail an unsere Redaktion nennt er Gründe.

Er wird Citymanager

Zum 1. Juni wird er Citymanager. Seine neue Arbeitsstelle und die Position des ehrenamtlichen Parteivorsitzenden vertrage sich nicht, bemerkt er und schreibt" "Ich bin der Meinung, dass der Citymanager von Villingen-Schwenningen fraktions- und parteiübergreifend wahrgenommen werden muss. Aus diesem Grund werde ich mit sofortiger Wirkung mein Amt als Stadtverbandsvorsitzender der CDU in Villingen-Schwenningen niederlegen. Ebenfalls werde ich kein weiteres Amt innerhalb des Vorstandes des Stadtverbandes annehmen. Mir ist es ein wichtiges und großes Anliegen, dass ich mit allen Beteiligten ein vertrauensvolles Miteinander finde."

Der CDU-Vorstand

Die CDU wird sich jetzt einen neuen Vorsitzenden suchen müssen. Bei der Versammlung 2019 wurde der Vorstand neben Thomas Herr wie folgt gewählt: stellvertretende Vorsitzende Bernd Bichl und Christian Meßmer, Schatzmeister Raphael Rabe, Schriftführer Thorsten Thebert, Pressebeauftragte Renate Breuning sowie die Beisitzer Martin Fetscher, Bernd Herner, Karl Hirt, Hans-Jürgen Neumann, Viola Rothe, Frank Singer, Marianne Schiller, Marven Strittmatter, Traudel Zimmermann und Wolfgang Zimmermann.