Kreisvorsitzender Matthias Miller, stellvertretende Generalsekretärin Christina Stumpp, Marc Biadacz (MdB), Staatssekretärin Sabine Kurtz , Vorsitzende Beate Heidlauff Foto: CDU Jettingen/CDU Jettingen

Christina Stumpp, stellvertretende Generalsekretärin der CDU, war Gastrednerin bei dem CDU Familienabend in Jettingen.

Nach dem Sektempfang mit Secco aus dem Mostgut Haag Mitglieder begrüßte die Jettinger CDU-Vorsitzende Beate Heidlauff in der Jettinger Kulturscheuer Mitglieder und Freunde der CDU Jettingen aus nah und fern. Gastrednerin war Christina Stumpp, stellvertretende Generalsekretärin der CDU Deutschland.

Unter den Gästen waren auch der Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz sowie die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Sabine Kurtz, Der CDU-Kreisvorsitzend Matthias Miller und der Ehrenvorsitzende Gerd Walter.

Marc Biadacz stellte Christina Stumpp kurz vor: Seit 2021 vertritt sie als direkt gewählte Abgeordnete den Wahlkreis Waiblingen. Seite 2014 hat sie mehrere Ämter im Kreis- und Regionalverband der CDU.

Nach ihrem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg war die Sachbearbeiterin und Referentin im Baden-Württembergischen Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration sowie im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Von Februar 2021 bis zu ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag war sie persönliche Referentin des Baden-Württembergischen Landwirtschaftsministers Peter Haug. Am 16. November 2021 kündigte Friedrich Merz an, Stumpp im Fall seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden der CDU für das neu schaffende Amt der stellvertretenden Generalsekretärin vorzuschlagen. Sie wurde am 9. September gewählt.

Stark durch Kommunen

Unter dem Thema „Deutschland bleibt stark durch unsere Kommunen“ stellte Christina Stumpp ihre Aufgaben als stellvertretende Generalsekretärin kurz vor. Eine bessere Anbindung der kommunalen Familie an die Parteispitze ist mir ein Herzensanliegen“, sagte Stumpp. Sie ist die direkte Ansprechpartnerin für die Basis in der CDU-Bundesgeschäftsstelle sein. Im April bezog sie das Kommunalbüro im Konrad-Adenauer-Haus. „Und es geht darum, denjenigen, die das tun oder wollen, bessere Hilfestellung zu geben“, erzählte sie und zählte auf: „Wie halte ich eine Rede? Wie stelle ich einen Antrag? Wie gehe ich mit verbalen oder gar physischen Attacken vor Ort um? Wir müssen schon jetzt die Köpfe von morgen fördern. Dort gibt es auch eine Ideenbörse“

Die Kommunalakademie: Wie sieht die Kommune 2035 aus? Wo wollen wir hin? In Bezug auf Familie, Wirtschaft, Umwelt und kommunalpolitisch?

Außerdem sprach sie noch andere Themen wie Landespolitik, innere Sicherheit, EU-Verordnungen, aktuelle politische Lage, Agrarpolitik an. In ihrem Schlusssatz ging sie nochmals auf die aktuelle Situation der Landwirte ein. Regionale Produktion und die vielen Hofläden seien die beste Werbung für unsere landwirtschaftlichen Produkte im Land.

Dank mit leckeren Speisen

Nach einer interessanten Fragerunde mit unterschiedlichen Themen bedankte sich die Vorsitzende bei den Anwesenden für den harmonischen Abend und die leckeren Speisen. Stumpp überreichte sie einen Geschenkkorb mit heimischen Produkten (Honig, Nudeln, Wurst und Bauernbrot – gebacken von Inge Ott). Kurtz, Biadacz und Miller überreichte die Vorsitzende Blumen und ein Glas Honig, um Kraft zu tanken für die bevorstehenden Aufgaben um Land und Bund.