In Dietingen ist die neue Deer-Carsharing-Station offiziell eröffnet worden. Bürger können die Elektroautos nun flexibel per App buchen und nutzen.
Seit knapp drei Wochen können Bürger in Dietingen die Fahrzeuge des E-Carsharing-Anbieters Deer nutzen. Nun wurde der Standort an der Ladestation am Kirchplatz 6 offiziell eröffnet. Das Unternehmen aus Calw baut damit sein Netz an E-Carsharing-Stationen weiter aus.
Über die Deer-Sharing-App können Nutzer ein Fahrzeug mindestens 24 Stunden im Voraus reservieren und für einen gewünschten Zeitraum buchen. Nach Beginn der Buchung lässt sich das Auto direkt per App öffnen und abschließen. Vor Fahrtbeginn muss lediglich das Ladekabel im Kofferraum verstaut werden.
Unkomplizierte Nutzung
Nach der Nutzung wird das Fahrzeug wieder an einer Deer-Ladestation abgestellt und angeschlossen. Anschließend wird die Buchung über die App beendet. Weitere Stationen befinden sich unter anderem in Rottweil in der Nägelesgrabenstraße 25 sowie in Zimmern am Rathaus. In Bösingen gibt es bereits einen positiven Beschluss für einen Standort, dieser ist jedoch noch nicht fertiggestellt.
Die Nutzung des Angebots ist laut dem Unternehmen vergleichsweise unkompliziert: Interessierte müssen zunächst die Deer-Sharing-App herunterladen und sich registrieren. Die einmalige Anmeldung kostet 4,90 Euro. Nach der Verifizierung des Führerscheins kann die App genutzt werden. Voraussetzung ist, dass Nutzer mindestens 18 Jahre alt sind, seit mindestens einem Jahr einen Führerschein besitzen und die Buchung mindestens 24 Stunden vorher vornehmen.
Die Tarife
Bei der offiziellen Eröffnung erklärte Bürgermeister Felix Hezel, dass ihm das Projekt ein wichtiges Anliegen gewesen sei. Deshalb habe er das Thema vorangetrieben, damit die Umsetzung möglichst schnell erfolgen konnte. Gerade für junge Menschen sieht Hezel Vorteile im neuen Angebot: „Wenn sie unter der Woche studieren sind und am Wochenende in der Heimat von A nach B kommen müssen, aber kein eigenes Auto besitzen.“
Ein Mitarbeiter der Deer GmbH stellte bei der Eröffnung die verschiedenen Tarife vor. Der sogenannte Kurzstreckentarif beginnt bei einer Mindestnutzungsdauer von 30 Minuten und kostet 7,90 Euro. Beim Stundentarif kosten die ersten 60 Minuten 12,80 Euro, anschließend wird viertelstündlich mit jeweils 3,20 Euro abgerechnet.
Der Tagestarif für 24 Stunden liegt bei 69,90 Euro. Ab einer Mietdauer von zwei Tagen kostet die Nutzung 52,90 Euro pro Tag. Fahrzeuge können maximal für fünf Tage gebucht werden.
510 Stationen in vier Bundesländern
Zusätzlich bietet Deer einen Flughafentarif an. Dieser kostet einmalig 30 Euro und wird zusätzlich zum normalen Zeittarif berechnet, wenn eine Fahrt an einem Flughafen beginnt oder endet. Der Tarif gilt derzeit für die Flughäfen Frankfurt, Stuttgart und Baden-Baden.
Nach Angaben des Unternehmens betreibt Deer mittlerweile 510 E-Carsharing-Stationen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Schadensmeldung per App
Das Laden der Fahrzeuge an Deer-Ladestationen ist kostenlos. An Ladestationen anderer Betreiber gelten hingegen die jeweiligen regulären Tarife. Sollte an einem Deer-Standort kein Parkplatz mehr frei sein, kann das Fahrzeug dennoch dort abgestellt werden. In diesem Fall sollen Nutzer die rund um die Uhr erreichbare Service-Nummer kontaktieren und das Abstellen per Foto bestätigen.
Auch Tiere und Kinder dürfen in den Fahrzeugen transportiert werden. Transportboxen und Kindersitze müssen jedoch selbst mitgebracht werden. Schäden am Fahrzeug können ebenfalls direkt über die App gemeldet werden.