Auf dem Cannstatter Wasen wird von Samstag an bis zum 12. Mai gefeiert. Die Veranstalterin erwartet 1,5 Millionen Besucher. Foto: Leif Piechowski

Die Prognosen sind nicht gut. Doch keine Bange, am Samstag wird tatsächlich das 75. Stuttgarter Frühlingsfest eröffnet, nicht der Weihnachtsmarkt. Und in den nächsten drei Wochen soll sich dann auch der Frühling auf dem Wasen blicken lassen.

Stuttgart - Ein OB muss stets korrekt gekleidet sein. Normalerweise mit Anzug und Krawatte, an Fasching mit roter Nase und Narrenkappe und zur Wasenzeit verlangt die Kleiderordnung eigentlich Lederhose und Trachtenhemd. Doch wenn Fritz Kuhn auch ein Fan von Bayern München ist, so liebt er die Kostümierung als Alm-Öhi nicht sonderlich. Dem Vernehmen nach grübelt man im Rathaus, was Kuhn denn beim Fassanstich am Samstag tragen solle. Darauf wissen wir die Antwort noch nicht, manch andere Fragen können wir beantworten.

Wie viele Schläge braucht OB Fritz Kuhn?

Die Prognose fällt schwer. Mangels Daten aus der Vergangenheit lässt sich keine stabile Hochrechnung erstellen. Doch angesichts der Durchsetzungsfähigkeit, die Kuhn bisher bewiesen hat, darf man vermuten, dass er recht geschickt mit Hammer und Zapfhahn umgehen kann. Zumal sich Kuhn ja vorgedrängelt hat, und dass wird er nicht unvorbereitet tun. Sonst hat immer Kämmerer und Wasenbürgermeister Michael Föll das erste Fass angestochen. Nun wird der OB um 12 Uhr im Festzelt Wasenwirt höchstselbst zur Tat schreiten. Zur Seite wird ihm Moderator Wulf Wager stehen, die Blaskapelle Charivari sorgt für die Musik zum Gehämmer. Und ach ja, zumindest beim Fassanstich ist die Kleiderfrage gelöst. Da gibt’s eine Bierkutschermütze und eine Lederschürze.

Wie lange dauert das Frühlingsfest?

Gefeiert wird drei Wochen lang. Bis zum Sonntag, 12. Mai. Dennoch werden weit weniger Besucher erwartet als beim großen Bruder, dem Cannstatter Volksfest, das ja 17 Tage dauert. Die Veranstalterin in.Stuttgart peilt wie im Vorjahr 1,5 Millionen Gäste an. und erhofft sich, dass der neu erworbene Glanz des Volksfestes auch aufs Frühlingsfest abstrahlt und so mancher Besucher auch von außerhalb der Region anreist.

Wird das Jubiläum gefeiert?

Zumindest nicht mit Brimborium. Wie gesagt, der OB erweist zum Auftakt die Ehre. Die Schausteller haben sich etwas überlegt und wollen mit einem Historischen Wasen an die Ursprünge des Frühlingsfests erinnern. Das Volksfest ist ja ein Erntedankfest, das Frühlingsfest entstand wohl aus einem Viehmarkt und war seit je die Möglichkeit für die Schausteller, nach einem langen Winter wieder das erste Geld zu verdienen. Wann tatsächlich das erste Frühlingsfest gefeiert wurde, lässt sich aus den Chroniken nicht klären, man einigte sich auf irgendwann zwischen 1934 und 1936.

Was ist der Historische Wasen?

Einige Schausteller zeigen Historisches von ihrem Berufsstand. Sie haben nicht nur alte Fotos herausgekramt, sondern präsentieren auch Zugmaschinen, Kirmesorgeln und einen alten Wohnwagen. Der Historische Wasen ist am Eingang bei der Talstraße. Er ist bis zum 9. Mai täglich von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Was kostet Essen und Trinken?

Die Maß Bier kostet in den drei Festzelten bis zu 8,80 Euro. Auf dem Platz zahlt man für eine Rote Wurst mit Brötchen 3 Euro, eine Rostbratwurst mit Brötchen kostet ebenfalls 3 Euro, für eine Portion Pommes frites zahlt man 2,50 Euro. Gebrannte Erdnüsse bekommt man für 1,50 Euro.

Wie teuer ist der Nervenkitzel?

Im Freifallturm kann man sich für 5 Euro als Erwachsener und für 4 Euro als Kind schwerelos fühlen. Das Riesenrad nimmt einen für 5 Euro (3 Euro Kinder) mit. Die Wilde Maus kostet 3,50 Euro (2,50 Euro Kind). Das Kettenkarussell darf man für 2,50 Euro besteigen. Boxauto fahren kostet 2 Euro. Die Achterbahn schleudert einen für 5 Euro (Kinder 4 Euro) herum. Die neuen Fahrgeschäfte kosten: Das Flugkarussell The King 5 Euro, die Laufgeschäfte Krumm und Schief Bau 4 Euro (3 Euro Kinder), Big Bamboo 4 Euro Erwachsene (3 Euro Kinder).

Was gibt’s außer Rummel und Prosit?

Am Mittwoch, 24. April, am Donnerstag, 2. Mai, sowie am Mittwoch, 8. Mai, sind Familientage, an denen die Schausteller und Wirte die Preise reduzieren. Am Samstag, 11. Mai, starten Heißluftballone am Reitstadion. Am Sonntag, 12. Mai, verabschiedet sich das Frühlingsfest mit einem Feuerwerk.

Wie lange kann gefeiert werden?

Am Samstag beginnt der Rummel um 11 Uhr und endet um Mitternacht. Montags bis donnerstags ist von 12 bis 23 Uhr geöffnet, freitags und vor Feiertagen von 12 bis 24 Uhr, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 23 Uhr.

Wie komme ich auf den Wasen?

Am besten mit Bus und Bahn. Parkplätze gibt es, aber sie sind gerade an den Wochenenden knapp. Die Stadtbahnlinie U 11 fährt an den Wochenenden sowie am 1. Mai und am 9. Mai von 11 Uhr an vom Hauptbahnhof zum Wasen. Die S-Bahnen der Linien S 1, S 2, S 3 fahren bis 0.30 Uhr mit Vollzügen im 30-Minuten-Takt. Bei den anderen Linien sind an den Wochenenden Vollzüge im Einsatz.