Campino wurde dieses Jahr 60 und feierte wahnsinnige Erfolge mit der Tour seiner Band Die Toten Hosen. Foto: dpa/Christian Beutler

Musiker, Comedians, Schauspielerinnen – in unseren Interviews des Jahres sind einige prominente Namen dabei. Und die Interviewten hatten viel zu sagen.

Sie alle haben etwas zu erzählen – und wir haben nachgefragt. Unsere Interviews geben einen persönlichen Blick auf Musiker, Comedians oder Schauspieler frei. Im Folgenden haben wir ausgewählte Plus-Interviews für Sie zusammengefasst.

Campino über Krisen und Katastrophen

Euphorie und Exzess, Krisen und Katastrophen – Campino wird 60, Die Toten Hosen gibt es seit 40 Jahren. Zeit für ein Bilanzgespräch: Was gab es da für eine Fehde mit den Ärzten? Wie feiert man in diesen Zeiten sein Bandjubiläum? Wie geht es der Gesundheit? Wie schafft man es so lange zusammen zu bleiben? Hört bei Geld die Freundschaft auf? Und wie wichtig sind die Frauen?

Hier geht es zum Interview mit Campino.

Kurt Krömer über Depressionen

„Man kann sich nicht vor schlechten Situationen oder vor Idioten schützen. Da kann ich auch acht Wochen in die Klinik gehen, der andere bleibt ein Idiot.“

Hier geht es zum Interview mit Kurt Krömer.

Judith Holofernes über den Druck von außen

Wie ist das, wenn die Stimme versagt? Wie fühlt sich das an, wenn man die Träume anderer Menschen nicht mehr erfüllen möchte? Und wovon bezahlt man dann eigentlich sein Leben? Wie kommt man mit dem Körperkult klar? Ein berührendes wie ehrliches Gespräch mit Judith Holofernes.

Hier geht es zum Interview mit Juidth Holofernes.

Sarah Kuttner über Trauer

Sarah Kuttner hat mit „Kurt“ einen einfühlsamen Roman geschrieben. Jetzt wurde er verfilmt – von und mit Til Schweiger. Ein Gespräch über Trauern und ihr Ziel einer Zwei-Tage-Woche.

Hier geht es zum Interview mit Sarah Kuttner.

Neven Subotic über Gerechtigkeit

Neven Subotic kann noch schwäbisch. Als Kind lebte er acht Jahre in Schömberg im Schwarzwald. Jürgen Klopp sagt über ihn: „Er ist der außergewöhnlichste Spieler, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Nicht fußballerisch, aber menschlich.“ Seine Tage sind eng getaktet. Er ist auf Lesereise, hat Besprechungen und Interviews zu seinem Buch „Alles geben. Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt“.

Was hatte das Computerspiel Sims mit seinem Leben zu tun? Warum taugen großes Haus und schnelle Autos nicht zum glücklich sein? Und was meinte sein Vater mit „Wir hatten so Glück, dass wir so ähnlich aussehen“, als die Familie aus dem ehemaligen Jugoslawien nach Deutschland flüchtete?

Hier geht es zum Interview mit Neven Subotic.

Zooey Deschanel über die besten Popsongs

Es kann doch eigentlich gar nicht sein, dass es schon 13 Jahre her sein soll, dass die Schauspielerin Zooey Deschanel in dem romantischen Independent-Film „(500) Days of Summer“ in der Hauptrolle entzückte. Spätestens mit der Rolle der verrückt-verspielten Jess in der Comedy-Serie „New Girl“ waren ihr dann alle verfallen. Außerdem singt sie ganz bezaubernd in der Band She & Him, mit der sie nun ein Brian-Wilson-Tribute-Album auf den Markt gebracht hat. Außerdem ist sie auch noch Food-Aktivistin. Da müssen wir eben auch über Ernährung sprechen.

Hier geht es zum Interview mit Zooey Deschanel.

Sven Väth über Drogen und Aryuveda

„Catharsis“, das neue Album von Sven Väth, läutet das Ende der Pandemie musikalisch ein. Im Interview spricht der DJ über Kokain, Ayurveda und Schwarzhalskraniche.

Hier geht es zum Interview mit Sven Väth.

Joe Bausch über Verbrechen

Psychopathen und Narzissten, Sadisten und Pädophile – Joe Bausch kennt sie alle. Mehr als 30 Jahre war er Arzt im Hochsicherheitsgefängnis, bekannt ist er als Pathologe aus dem Kölner „Tatort“. Aber wie erkennt man einen Kriminellen? Warum interessieren sich vor allem Frauen für wahre Verbrechen?

Hier geht es zum Interview mit Joe Bausch.

Vanessa Mai über Rollenbilder

„Ich zweifle keine Sekunde an meinem uneingeschränkten Recht, alles zu tun, was ich will, ohne dafür angegriffen zu werden.“ Vanessa Mai spricht im Interview sehr offen über Rollenbilder, Klischees, Neid, Kleingeist und ihre berühmte Schwiegermutter Andrea Berg.

Hier geht es zum Interview mit Vanessa Mai.

Casper über Maultaschen

Casper über die Zusammenarbeit mit Max Rieger von der Band Die Nerven - und seine heimliche Leidenschaft für Schwaben.

Hier geht es zum Interview mit Casper.

Diane Kruger über Heimat

Schauspielerin Diane Kruger und WMF-Chef Oliver Kastalio sprechen im Doppelinterview über Heimat, Corona und eine mögliche gemeinsame Rolle auf der großen Leinwand.

Hier geht es zum Interview mit Diane Kruger.

Nelson Müller über seine liebsten Clubs in Stuttgart

Nelson Müller über das Aufwachsen auf den Fildern, seine liebsten Clubs in Stuttgart, seine kulinarischen Vorbilder und warum wir alle unseren Fleischkonsum überdenken müssen.

Hier geht es zum Interview mit Nelson Müller.

Und auch im kommenden Jahr bitten wir viele Prominente zum Gespräch – wir wünschen weiterhin viel Spaß bei der Lektüre.