Der Wohnmobilstellplatz beim Freibad soll modernisiert werden. Derzeit wird er als Ablageplatz für die umliegenden Baustellen genutzt. Foto: Hauser

Wohnmobile liegen im Trend. Um diesem zu entsprechen, will die Stadt Balingen nicht nur die vorhandenen acht Stellplätze beim Freibad auf Vordermann bringen. Es sollen auch weitere Stellplätze auf dem Parkplatz der SparkassenArena angelegt werden.

Balingen - Über diese Pläne entscheidet der Technische Ausschuss in seiner Sitzung an diesem Mittwoch.

Für die Sanierung des Wohnmobilstellplatzes für acht Wohnmobile am Freibad spricht nach Ansicht der Verwaltung nicht nur, dass dieser gut frequentiert werde. Er sei auch zentral gelegen, weshalb mit Blick auf die Gartenschau im kommenden Jahr von dort aus das Gelände gut zu erreichen sei.

Die Verwaltung schlägt vor, die vorhandene Technik zur Strom- und Frischwasserversorgung sowie zur Entsorgung des Abwassers zu erneuern; diese entspreche nicht mehr den modernen Anforderungen an einen attraktiven Wohnmobilstellplatz. Es wird mit Kosten von rund 50 000 Euro gerechnet.

Gute Verkehrsanbindung

Rund 90 000 Euro wird es laut Verwaltung kosten, weitere zehn Stellplätze auf dem Parkplatz der SparkassenArena anzulegen. Damit soll auf den starken Anstieg der Wohnmobil-Zulassungen und die damit einhergehenden Übernachtungszahlen auf Campingplätzen reagiert werden. Es werde auch damit gerechnet, dass viele Gartenschau-Besucher mit solchen Gefährten anreisen.

Der Standort bei der SparkassenArena eigne sich, weil er gut zu erreichen sei. Über den Rad- und Fußweg entlang der Steinach komme man auch schnell in die Innenstadt. Die zehn neuen Stellplätze sollen am östlichen Rand des Parkplatzes angelegt werden, und zwar in einer einfachen Bauweise. Installationen zur Stromversorgung sind ebenfals vorgesehen.

Einfache Bauweise

Abgerückt ist die Verwaltung von ersten Plänen, diese Stellplätze technisch aufwendiger auszustatten. Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten sei man aber wieder davon abgekommen. Zudem soll der Freibad-Stellplatz der primäre Wohnmobilplatz in Balingen bleiben, weil der bei der SparkassenArena wegen des Lärmpegels der B 27 nicht so attraktiv sei. Es wird davon ausgegangen, dass dessen Fertigstellung bis zum Beginn der Gartenschau gewährleistet ist.