Ob der Papa das Gewicht des Kürbisses richtig schätzt? Foto: Stöß

Der Calwer Wochenmarkt wartete bei milden Temperaturen mit herbstlichem Programm auf.

Calw - Er wird gerne "goldene Jahreszeit" genannt – der Herbst. Dieser wurde auf dem Calwer Wochenmarkt gebührend begrüßt. Trotz manchem Regentropfen wuselte der Marktplatz von vielen Menschen. Diese waren bei milden Temperaturen gekommen, um sich von den Markthändlern unter dem Motto "Vielfalt in Frische und leuchtende Farben" in die dritte Jahreszeit entführen zu lassen.

Ein üppiges Angebot an Speise- und Zierkürbissen bot einen Hingucker und diente manchem zum Fotoobjekt. Das Gewicht eines überdimensionalen Kürbis sollte richtig geschätzt werden. Manche Kinder staunten nicht schlecht, wie der Papa den stattlichen Brocken in die Höhe stemmte. Die besten Schätzungen werden mit einem Marktfrühstück belohnt.

Mit frisch gepresstem Apfelsaft wurde der Gaumen verwöhnt; ebenso mit dem traditionell hergestellten "Glombakuchen" vom Stand der Altburger Trachtenkapelle. Deren Zwiebelkuchenangebot war Punkt 11.20 Uhr ausverkauft. Dort schnappte eine glückliche Calwerin anderen das allerletzte Stück vor der Nase weg. Insgesamt galt bei den Anbietern: "Versuchen ist ausdrücklich erwünscht."

Tragetaschen aus Papier

Eva-Maria König von der Musikschule Calw hatte für den Herbstmarkt eigens ein Streicher-Ensemble aus Geigen, Bratsche, Cajon und Klavier zusammengestellt. Angesichts der unsicheren Wetterlage verlegte man die "Straßenmusik" dann aber noch nach drinnen in den Musiksaal. Die Musiklehrerin erinnerte die Kids an die lange Durststrecke, als solche Aktionen verboten waren: "Ihr dürft Euch freuen, dass ihr Musik machen dürft".

Organisator Jürgen Rust zeigte sich zufrieden, zumal auch wieder viele Besucher von außerhalb über den Markt bummelten. Rust zeigte sich selbstbewusst, "wegen des großen und vielseitigen Angebots, das wirklich alle Bedürfnisse abdeckt. Es fehlt an nichts". Er freue sich, dass "die Menschen erkennen, dass das Preis-Leistungsverhältnis keinen Vergleich mit anderen Märkten oder gar mit Supermärkten zu scheuen braucht. Manche Leute sind richtig erstaunt, wie günstig hier eingekauft werden kann." Dies alles unter dem Motto der Nachhaltigkeit. Denn auch in diesem Jahr hat sich der Wochenmarkt dem Nachhaltigkeitskonzept der Landesregierung angeschlossen – unter anderem mit schmucken Tragetaschen aus Papier, illustriert von der Calwer Künstlerin Ilona Trimbacher.

Die heimlichen Stars des Marktes waren wieder einmal die zwei, fünf und acht Jahre alten Alpakas zum Streicheln. Das tierische Trio erfreute das Herz von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.

Aktuell werden jene drei Gewinner ermittelt, die mit ihrer Schätzung dem Kürbisgewicht am Nächsten lagen. Unsere Redaktion verrät exklusiv die Lösung: Der weiße Kürbis wog exakt 12 175 Gramm.