Bei den Kimmichwiesen/Stammheimer Feld Open am 14. und 15. Mai werden die beiden Gewerbegebiete zum Schauplatz für 50 Betriebe. Foto: Stotz

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es wieder soweit: Am 14. und 15 Mai finden die Kimmichwiesen/Stammheimer Feld Open statt. Die Besucher dürfen sich auf eine Gewerbeschau mit 50 teilnehmenden Betrieben und einem vielfältigen Angebot freuen.

Calw - Stolz präsentieren Citymanagerin Johanna Klug und die Gewerbevereinsvorsitzenden Jürgen Ott und Nicolai Stotz im Pressegespräch das Plakat mit der Ankündigung zur sechsten Ausgabe der "Kimmich Open". Die Vorfreude steht den Organisatoren ins Gesicht geschrieben. "Wir sind höchst erleichtert, die Messe durchführen zu können", stellt Ott gleich zu Beginn klar. Denn in den vergangenen zwei Jahren fiel die Gewerbeschau der Corona-Pandemie zum Opfer. 2020 musste die Veranstaltung gar kurzfristig abgesagt werden, was so manchen Aussteller verärgert hatte.

50 Betriebe stellen sich vor

Nun kann es wieder losgehen – zur Freude der 50 teilnehmenden Betriebe, so Ott. "Das merkt man am Engagement", ergänzt er. Die Firmen öffnen am 14. und 15. Mai ihre Türen und stellen ihr Angebot vor.

Doch damit nicht genug: In Zusammenarbeit mit dem Calwer Stadtmarketing hat der Gewerbeverein ein buntes Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt. Klug verspricht Sport- und Mitmachangebote, Strandbars mit Liegestühlen und vieles mehr. "Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt", sagt die Citymanagerin. Das gilt auch für das Open-Air-Konzert der Nagolder Band "Ambience" am Samstag, laut Klug eines der "Highlights" des Wochenendes.

Aussichtsplattform beim Gesundheitscampus

Zudem führen in den beiden Gewerbegebieten verschiedene Einsatzgruppen der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW) und des Roten Kreuzes Übungen vor. Einen Einblick gibt es auch in die Baustelle des neuen Gesundheitscampus Calw, der im Stammheimer Feld errichtet wird. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Landkreis Calw im Rahmen der diesjährigen Kimmichwiesen Open der Bevölkerung einen ersten Ein- und Überblick über den Baufortschritt des neuen Klinikgebäudes sowie das zukünftige Campusgelände geben zu können", kündigt Alexandra Freimuth, Regionaldirektorin des Kreisklinikums Calw-Nagold, an.

Da eine Besichtigung jedoch derzeit nicht möglich sei, hat der Klinikverbund Südwest ein Alternativprogramm auf die Beine gestellt. Auf Bildschirmen gibt es Informationen rund um den Campus; außerdem werden der Klinikverbund und der Landkreis Calw mit einem Infostand vor dem Baufeld vertreten sein, bei dem es auch Mal- und Bastelangebote für Kinder geben wird. Der Hauptprogrammpunkt ist jedoch eine Aussichtsplattform, mit der sich die Besucher einen Überblick über das Baufeld verschaffen können. Markante Punkte werden dabei mit Ballons gekennzeichnet.

Kostenloser Oldtimer-Bus

Hoch hinaus geht es auch bei den Hubschrauberrundflügen, die an beiden Tagen angeboten werden. Für die Mobilität am Boden ist ebenfalls gesorgt: Neben einem kostenlosen Oldtimer-Bus mit 20 Plätzen, der auf dem Gelände auf- und abfährt, werden vollelektrische Rufbusse bereitgestellt. Bezüglich der Anreise weisen die Organisatoren darauf hin, dass der Nahverkehr mit Bussen im Landkreis Calw an Wochenenden kostenlos ist.

Trotz zwei Jahren Pandemie rechnen die Veranstalter mit einem ähnlichen Andrang wie bei den vorherigen Ausgaben. "Die Leute haben wieder Lust auf Normalität", sagt Stotz. Bei dem Organisatorenteam sieht es ähnlich aus. Weitere Programmpunkte seien noch in Arbeit, versichern sie.

Info: Öffnungszeiten

Die Gewerbeschau ist an beiden Tagen (14. und 15. Mai) von 11 bis 17 Uhr geöffnet; am Sonntag sind die Geschäfte ab 12 Uhr geöffnet. Das Open-Air-Konzert der Nagolder Band "Ambience" findet am Samstag ab 19.30 Uhr vor dem Edeka-Markt statt; der Eintritt ist frei.