Eingeschworene Mannschaft: Tim Keller (links) und das Team Württemberg Foto: O'ttavio

Württemberg mit dem Calwer Fechter Tim Keller setzt sich im U15-Finale in Schwerin knapp mit 45:44 gegen Nordrhein durch.

Tim Keller vom TSV Calw hat sich bei der deutschen Meisterschaft der U15-Florettfechter in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern den Traum von einer Goldmedaille erfüllt. Nach seiner Bronzemedaille im Einzelwettbewerb sicherte sich der Calwer nun zusammen mit Benjamin Schrott, Kirill Schiemann und Ben Finzenhagen vom PSV Stuttgart im Teamwettbewerb den Sieg – und dieser fiel mit 45:44 denkbar knapp aus.

Gefochten wurde im Stafettenmodus: jeder gegen jeden und immer fünf Treffer weiter. Die jeweils vier Fechter der beiden Mannschaften waren sich tatsächlich so ebenbürtig, dass das Finale mit dem letzten Treffer entschieden wurde.

Es stand zwischen Kirill Schiemann und seinem Gegner 44:44. Der Stuttgarter bewies starke Nerven, ließ sich nicht irritieren und setzte im richtigen Moment den letzten und alles entscheidenden Treffer. Das Team Württemberg sicherte sich die deutscher Meisterschaft.

Im Halbfinale hatte sich das württembergische Team gegen die Auswahl aus Berlin durchgesetzt. Bis zum 28:28 war alles offen. Beim Stand von 36:35 bekam Tim Keller mit einem Treffer Vorteil seine Chance. Er hielt dem Druck stand, focht sauber und taktisch klug und lieferte mit 45:40 den ersehnten Sieg.

Nach einem Freilos im 32er-K.o.-Feld landete Württemberg gegen Mecklenburg-Vorpommern einen klaren 45:19-Sieg. Auch im Viertelfinale gegen die Auswahl aus Brandenburger hatten Tim Keller und seine Kameraden beim 45:11 keinerlei Mühe ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.