Hunde der Rasse Malteser gelten als anhänglich, intelligent und vor allem neugierig. Raffaela Planerts vierjähriges Exemplar hat sie und auch immer wieder Kinder mit diesen Eigenschaften dermaßen bezaubert, dass daraus ein Kinderbuch entstanden ist.
Die gelernte Betriebswirtin aus Stammheim arbeitete bis vor Kurzem noch in der IT-Branche, leitete zahlreiche Projekte. „Das habe ich 28 Jahre lang gemacht. Jetzt war es Zeit für etwas Neues und ganz neue Pfade“, sagt die Autorin im Gespräch mit unserer Redaktion.
Die Idee Schon länger hatte sich die 60-Jährige mit dem Gedanken getragen, schriftstellerisch tätig zu werden. Der Anlass war letztlich ein eher trauriger. „Außer meinem Hund Tucker habe ich noch einen Kater. Beide haben eine Zeit lang viele Verletzungen davongetragen. Meine Tierärztin meinte bei einem meiner Besuche in der Praxis, dass ich doch gleich ein Buch über all meine Erlebnisse mit meinen beiden Tieren schreiben könnte“.
Spaß, Abenteuer und viel Hunde-Liebe
Gesagt, getan. Im erst vor wenigen Tagen erschienen Werk sind die spannenden Erlebnisse des vierjährigen Tucker festgehalten. Die jungen Leser können in die Welt des Maltesers eintauchen und ihn durch die Lektüre bei seinen Abenteuern begleiten – viel Spaß und ganz viel Hunde-Liebe sprechen aus dem Werk.
Der Inhalt Eine Geschichte aus Planerts Erstlingswerk handelt davon, dass Tucker einige Stunden bei der Polizei verbrachte. „Er ist bei den Beamten gelandet, weil er zuvor mit seinem Kumpel ausgebüxt war“, sagt die Stammheimerin. In einer anderen Episode leiden die jungen Leser mit, weil Tucker darin von einer Wespe gestochen wird, einen allergischen Schock erleidet und bewusstlos wird.
Eine kleine Berühmtheit
Die Hauptfigur „Tucker ist ein sehr fröhlicher Hund. Er ist in Stammheim, da wo ich immer Gassi mit ihm gehe, bekannt, vor allem bei den Kindern. Er mag Kinder, Kinder mögen ihn. Er ist in Stammheim eine kleine Berühmtheit“, berichtet Planert. Frida, ein Mädchen aus dem Ort und Tuckers allerbeste Freundin, komme ebenfalls in dem Buch vor.
Dreifache Freude
Es habe sie erfüllt, ihre Erlebnisse mit Tucker in kindgerechter Sprache niederzuschreiben: „Das war ein schönes Gefühl.“ Die Geschichten des kleinen Hundes sind aber nicht nur unterhaltsam, sondern haben auch viel mit den Themen Verantwortung, Freundschaft und Mut zu tun. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Die Autorin war sehr gespannt, bis sie die ersten gedruckten Exemplare in den Händen hielt. „Ich musste mich etwas gedulden, weil die Bücher später als geplant von der Druckerei geliefert wurden“, berichtet die Stammheimerin. Schließlich sei es eine doppelte, eigentlich eine dreifache Freude gewesen, die Sendung zu öffnen: „Die kam prompt an meinem Geburtstag an. Und an diesem Datum kam auch Tucker zur Welt“.
Das passende Lied Passend zum Buch gibt es ein Kinderlied, veröffentlicht auf Instagram – gemeinsam mit vier Kindern eingesungen von dem Nagolder Künstler Luka Maksim, Teilnehmer von The Voice of Germany. Wieder mit dabei: Frida, Tuckers beste Freundin, außerdem am Mikrofon Martha, Ben und Mavis, die in das Lied einstimmen.
„Wir haben bittere Zeiten, es gibt Krieg und Unruhen überall in der Welt, und auch hierzulande läuft gerade nicht alles rund“, sagt Planert. Auch Kinder seien von den schlechten Nachrichten nicht unberührt. „Was gibt es da Schöneres, als Kinder happy zu machen?“
Das Buch
Lucky Tucky – Tuckers Abenteuer,
Verlagshaus Schlosser, 21 Seiten, ISBN 978-3-7581-0082-6, 19,90 Euro