Die Feuerwehr Calw ernannte zwei Ehrenmitglieder. Das Bild zeigt von links: Adelbert Knobel, OB Ralf Eggert, Bernhard Mai und Stadtbrandmeister Dirk Patzelt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Bernhard Mai sowie Adelbert Knobel ausgezeichnet

Von Steffi Stocker

Calw-Holzbronn. Bernhard Mai und Adelbert Knobel stehen seit mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der Feuerwehr. Und sie sind nicht nur bei einem Alarm zur Stelle.

Dafür wurde ihnen bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Calw (wir berichteten) eine besondere Anerkennung zuteil.

Die beiden Kameraden aus der Abteilung Calw wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit zahlreichen Lehrgängen, Spezialausbildungen wie Bootsführer, Strahlenschutz oder Höhensicherung haben sie sich stets weitergebildet. Mai ist seit Januar 1968 bei der Feuerwehr, Knobel seit November 1974. Beide haben sich auch in verantwortlichen Positionen und übergeordneten Gremien oder als Ausbilder auf Kreisebene engagiert.

Stellvertreter bestimmt

Bei der Versammlung galt es auch, zwei Stellvertreter von Stadtbrandmeister Dirk Patzelt zu bestimmen. Rainer Stotz wurde zum ersten, Dirk Stöhr zum zweiten stellvertretenden Kommandanten der Gesamtwehr gewählt. Darüber hinaus wurde bekanntgegeben, dass es im Amt des Leiters der Jugendfeuerwehr einen Wechsel gegeben hat. Verantwortlich für die Nachwuchsarbeit ist nun Harald Kern. Michael Sieb und Marco Bauer hat der Nachwuchs zu dessen Stellvertretern gewählt. Zum Obmann der Altersabteilung wurde Werner Rentschler bestellt, zu seinem Stellvertreter Helmut Haug.