GewichthebenHanna Röhrle auf Rang drei

Trotz einer im Vorfeld erlittenen Verletzung ist Hanna Röhrle vom VfL Nagold bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Gewichtheber in Berlin eine kleine Sensation gelungen. Mit einer Zweikampfleistung von 78 Kilogramm holte sie die Bronzemedaille in der Klasse bis 58 kg.

Damit war sie zugleich eine von nur zwei Medaillengewinnern aus Baden-Württemberg bei den unter tropischen Wetterbedingungen ausgetragenen Titelkämpfen in der Bundeshauptstadt.. Die zweite Medaille ging an den Lörracher Moritz Huber. Er konnte sich sogar die Goldmedaille in der Klasse bis 69 Kilogramm erkämpfen.

Betreut von Ihrem Vater Oliver Röhrle, und vor Ort angefeuert von ihren drei Geschwistern und der Mutter, absolvierte Hanna Röhrle alle sechs Versuche mit Bravour. Über 30 und 33 Klogramm steigerte sie sich dabei im Reißen noch auf 35 kg. Mit den beiden neuen Bestleistungen im Stoßen (43 kg) und Zweikampf konnte sie sich am Ende bei den Meisterschaften die Bronzemedaille hinter Laura-Sophie Kabs (TSV Schwedt) und Marina Bauer (TB 03 Roding) sichern.

Bereits am Donnerstag war die gesamte Familie Röhrle mit nach Berlin gereist, um sie im Wettkampf zu unterstützen. Für sie eine Ehrensache, denn die Geschwister Marie, Jakob und Klaus sind ebenfalls alle als Gewichtheber beim VfL Nagold aktiv. Vater Oliver unterstützt die Trainer des Vereins bei ihrer Arbeit. Und selbst Mutter Sabine nimmt an den Kraftausdauertrainingsstunden der Gewichtheber teil.

Daumenquetschungstellt DM-Startzuvor in Frage

Hanna Röhrle selbst war sehr gut vorbereitet, so ihr Trainer Ralf Schumacher, obwohl alle Beteiligten eine Woche vor der deutschen Meisterschaft noch durch eine schlechte Nachricht geschockt worden war und die DM-Teilnahme in Frage stand. Sie quetschte sich den Daumen und der Vorbereitungslehrgang in der Sportschule Steinbach konnte nicht optimal genutzt werden. Im Laufe der Woche klappte es aber wieder besser und Hanna Röhrle konnte mit Ihrem Fanclub den bislang erfolgreichsten Moment in ihrer noch kurzen Karriere erleben.