Kirsten Ott, Philipp Trick und Horst Weiss (von rechts) wurden beim Jahreskonzert ausgezeichnet.                                                  Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Beim Jahreskonzert Ehrungen vorgenommen

Calw. Großartige Musik gab es beim Jahreskonzert der Stadt- und Jugendkapelle (wir berichteten). Aber auch zwei berührende Momente. Beispielsweise, als im Rahmen dieser traditionellen Veranstaltung die Musiker Philipp Trick, Kirsten Ott und Horst Weiss ausgezeichnet wurden.

Seit 20 Jahren spielt Philipp Trick in der Stadtkapelle Trompete und Tenorhorn, ebenfalls seit 20 Jahren Kirsten Tenorsaxofon. Horst Weiss ist mit seiner Trompete seit 40 Jahren dabei. Bei seiner Ehrung richtete er das Wort an die Zuhörer und erzählte, wie glücklich er ist, dass er heute neben Philipp Trick stehen darf. Denn vor einigen Jahren hätte er einen schweren Unfall gehabt, und wenn Philipp nicht in dem Moment bei ihm gewesen wäre, wäre er heute nicht mehr hier auf der Bühne zu erleben.

An Eduard Dürr erinnert

Zudem wurde an den Musikkameraden Eduard Dürr erinnert. Musste die Stadtkapelle doch das erste Jahreskonzert seit mehr als 60 Jahren ohne ihn spielen. Ihm zu Ehren brannte das ganze Konzert über eine Kerze.

Das Gedenken wurde im Stil einer Märchenerzählerin vorgetragen. Aus einem dicken alten Buch wurde zu jedem Stück eine Geschichte vorgelesen.

Das Konzert wurde mit einem ganz besonderen Abschluss abgerundet: Die Jugendkapelle spielte zum ersten Mal gemeinsam mit der Stadtkapelle "Guten Abend Gute Nacht" von Johannes Brahms als Zugabe. Stadtmusikdirektor Thomas Daub motivierte das Publikum dazu, mitzusingen, und so endete der Abend ganz ruhig und sehr schön.