Zahlreiche Mitglieder des OGV um den Vorsitzenden Dieter Schwarz (fünfter von rechts) wurden für ihre jahrzehntelange Treue zum Verein belohnt. Foto: OGV Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Obst- und Gartenbauer blicken auf Gartenschau zurück / Mitglieder durchschnittlich 67 Jahre alt

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Holzbronn (OGV) werden immer älter – inzwischen liegt das Durchschnittsalter bei 67 Jahren. Nichtsdestotrotz blickt der Verein bei seiner Hauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Calw-Holzbronn. Die Mitgliederstruktur im OGV Holzbronn passe sich wohl allmählich dem Renteneintrittsalter an, scherzte der Vorsitzende Dieter Schwarz zu Beginn der Jahreshauptversammlung seines Vereins.

Dennoch unternahmen die Mitglieder so einiges im vergangenen Jahr. Es wurde zum Beispiel ein Sträucher-Schnittkurs absolviert. Zudem betreuten die Holzbronner einen Stand bei der Gartenschau in Bad Herrenalb. Der Vereinsausflug führte die Teilnehmer in die Bodenseeregion ins Hopfenmuseum Tettnang sowie ins Dornier-Museum in Friedrichshafen. Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz: Die Backfrauen des OGV gestalteten im Rahmen des Sommerferienprogramms wieder einen Backtag für 25 Kinder, denen das Programm sichtlich Freude bereitet hatte.

Ausflug nach Rottweil

Nach den Berichten von Schriftführer und Kassier entlastete der stellvertretende Ortsvorsteher Joachim Bley die Vorstandschaft. Er bedankte sich beim OGV im Namen der Ortsverwaltung für das Engagement und den Einsatz für das gesamte Gemeinwesen. Hierbei hob Bley das Schmücken des Rathauses zur Adventszeit und die Betreuung des Standes der Obst- und Gartenbauvereine bei der Gartenschau hervor.

Bei den anschließenden Wahlen wurden der Erste Vorsitzende Schwarz, der Zweite Vorsitzende Theo Kern, Kassier Martin Blaich sowie Ausschussmitglied und Fachwart Ralf Kleinbeck in ihren Ämtern bestätigt. Der Kreisverbandsvorsitzende Alfred Breitling ehrte mehrere Mitglieder für 25-jährige Treue zum Verein. So wurden Carola Rothfuss, Wally Schumacher, Jürgen Bernhardt, Heinz Dauner, Harald Eckert, Bernd Erhardt und Udo Linning ausgezeichnet.

Auch im laufenden Jahr stehen wieder viele Programmpunkte für die Vereinsmitglieder an. Am 17. Juni beispielsweise findet der Vereinsausflug statt, bei dem gemeinsam der 246 Meter hohe Testturm von Thyssenkrupp in Rottweil besichtigt wird.