Das Waldenserensemble mit Friedhof und Museum in Neuhengstett wird grundlegend umgestaltet. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 189 000 Euro zugesagt

Althengstett. Nach ausführlichen Beratungen, unter anderem im Gemeinderat in Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtsverein "Bourcet", im Technischen Ausschuss und im Ortschaftsrat, fiel am Mittwochabend einstimmig der Beschluss für den Erweiterungsbau des Neuhengstetter Waldensermuseums.

Inzwischen liegt die Baugenehmigung des Landratsamts vor, und erst vor wenigen Tagen ging der Zuschussbescheid des Vereins Leader Heckengäu für diesen ersten Bauabschnitt ein, wie Ortsvorsteher Gerhard Dietz den Althengstetter Gemeinderäten berichtete: "Es wurden rund 189 000 Euro bewilligt". Die Gesamtbruttokosten für das neue Multifunktionsgebäude betragen nach derzeitiger Kostenschätzung rund 419 000 Euro. "Wir stehen in den Startlöchern für die Ausschreibungen", sagte Dietz, der das Projekt gemeinsam mit dem Bauamt federführend auf Bauherrenseite betreut. Bereits im März sollen die Gewerke Holzbau und Bodenfundament ausgeschrieben werden. "Das Multifunktionsgebäude soll Ende des Jahres stehen", kündigte der Ortsvorsteher an. Im Gemeinderat werde man regelmäßig über den Stand des Projekts berichten, "das wir exakt und sauber ausarbeiten", wie Dietz zusicherte.

Räumliche Enge

Das Waldensermuseum findet über die Ortsgrenzen hinaus Beachtung, bleibt aber wegen der räumlichen Enge mitsamt der Anlage, zu der der Waldenserfriedhof gehört, hinter seinen Möglichkeiten. Das soll sich durch den Multifunktionsbau und die Umgestaltung der ganzen Anlage ändern.