Die Bahnbrücke bei Heumaden wird momentan eingerüstet.Foto: Klormann Foto: Schwarzwälder Bote

Bahnbrücke: Konstruktion bei Heumaden wird derzeit verhüllt

Calw-Heumaden. Ein gewaltiges Gerüst verhüllt derzeit die Eisenbahnbrücke, die seit Mitte Mai für die Hesse-Bahn bei Heumaden zusammengebaut wird und künftig über die B 295 führen soll. Ein kurioser Anblick – die Maßnahme ist aber durchaus wichtig: Es handelt sich um Vorbereitungen für die Lackierung der Brücke, erklärt Anja Reinhardt, Pressesprecherin des Landratsamtes, auf Anfrage.

Als nächstes sei geplant, eine Plane komplett über das Gerüst auszubreiten. Dadurch soll gewährleistet werden, dass der Lack während des Lackiervorgangs auch tatsächlich nur auf die Brücke aufgetragen wird – und die Farbe nicht versehentlich (beispielsweise durch Windböen) auch auf Straßen, Gebäuden oder passierenden Fahrzeugen landet.

Für den Lack sei übrigens dasselbe Blau gewählt worden, das auch für die Geländer der daneben liegenden Fußgängerbrücke verwendet wurde. Dies habe die Stadt Calw entschieden.

Vollsperrung während der Herbstferien

Insgesamt, so Reinhardt, würden die Arbeiten "aktuell minimal hinter dem Zeitplan" liegen. Eine Fertigstellung der Brückenkonstruktion war für Mitte September vorgesehen. Allerdings ändere dies nichts am Termin des Brückeneinschubs. Dieser könne "wie geplant in den Herbstferien erfolgen".

Dafür muss die Kreuzung zwischen dem 23. Oktober und dem 1. November voll gesperrt werden. Die Brücke wird in diesem Zeitraum quasi auf Rollen bis zur Kante des Pfeilers geschoben. Um den Höhenunterschied zur Straße auszugleichen, sind rollende Stützen erforderlich, die der Konstruktion über die Lücke "helfen". Damit die Stützen sauber rollen können, soll die Straße an der betroffenen Stelle mit Schotter bedeckt und dieser eingeebnet werden.