Werner Röhm verbindet auf der Orgel Werke Bachs mit Tango. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Orgelmusik: Werner Röhm kombiniert in Aureliuskirche Werke Bachs mit Tango

Calw-Hirsau. Die erste Stunde der Orgelmusik dieses Jahr in der Aurelius-Kirche Hirsau findet am Freitag, 22. Februar, ab 20 Uhr statt.

Zu Gast ist Werner Röhm mit einem Programm, das die Musik Johann Sebastian Bachs mit Tango kombiniert. Röhm hat seine Wurzeln in Hirsau, bekam Unterricht bei Rose sowie Bernhard Reich und wirkte einige Jahre als Organist an der Marienkapelle. Zusammen mit Hans-Jörg Kalmbach gründete er die Aurelius-Sängerknaben und war zu Beginn als deren Chorleiter tätig, bevor er in Heidelberg und Karlsruhe Kirchenmusik studierte. Dem schloss sich ein Vertiefungsstudium Popularmusik an. 1985 übernahm Röhm das Kantorat in Gelnhausen. Seit 2009 wirkt er als Kantor in Niedergrünau und Meerholz in der Metropolregion Frankfurt.

Röhms Spezialität ist laut Ankündigung die Interpretation anspruchsvoller Popularmusik auf der Kirchenorgel, wofür er etliche Konzertprogramme gestaltet hat und ein eigenes Kammermusik-Ensemble gründete.

Sein Programm in Hirsau verbindet bekannte Kleinode von Bach, wie beispielsweise die Chorlavorspiele zu "In dir ist Freude" und "Ich ruf zu dir" mit Tango-Musik. Neben eigenen Bearbeitungen von Werken von Astor Piazolla erklingt auch der letzte Satz des "Tangos ecclesiaticos" von Guy Bovet. Der Schweizer Komponist und Organist hat zwölf Tangos als Originalwerke für Orgel komponiert.

Falsche Zuschreibung

Als weiteres barockes Kleinod wird die Arie "Bist du bei mir" erklingen, die lange als Schöpfung von Bach galt aber tatsächlich von Gottfried Heinrich Stölzel stammt. In der Familie Bach wurde das Werk jedoch so geschätzt, dass es Bachs Frau Anna-Magdalena anonym in ihr privates Notenbuch kopierte. Dies führte schließlich zu der falschen Zuschreibung.

Diese nur auf den ersten Blick widersprüchlichen Stile auf der Orgel und in der besonderen Atmosphäre der Hirsauer Aurelius-Kirche zu erleben, werde ein Leckerbissen sowohl für Liebhaber der Musik Bachs, wie auch des Tangos werden, ist in der Ankündigung zu lesen. Der Eintritt ist frei.