Die Absolventen der GWW zusammen mit Böblingens Landrat Roland Bernhard und Geschäftsführerin Andrea Stratmann Foto: GWW Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Abschlusszertifikate für 54 Menschen mit Behinderung

Kreis Calw/Kreis Böblingen. Nach einer zweijährigen Qualifikation im Berufsbildungsbereich der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH (GWW) erhielten 54 Menschen mit Behinderung ihre Abschlusszertifikate.

Zusammen mit ihren Ausbildern versammelten sich die Absolventen in Landratsamt Böblingen, um aus den Händen von Landrat Roland Bernhard ihre Urkunde zu erhalten. "Alle, die gewillt sind zu arbeiten, sollen auch eine Chance auf Arbeit bekommen", sagte Landrat Roland Bernhard, "und es ist uns ein Anliegen, Menschen mit Handicaps gemeinsam mit Campus Mensch dabei zu unterstützen." Bereits zum dritten Mal werden die Absolventen mit einem landesweit einheitlichem Zertifikat der Agentur für Arbeit und des Kommunalverbands für Jugend und Soziales (KVJS) für ihre erreichten Qualifikationen geehrt. In den vergangenen beiden Jahren bereiteten sich die 28 Teilnehmer aus dem Landkreis Böblingen und 26 Teilnehmer aus dem Landkreis Calw durch vielfältige Bildungsmaßnahmen auf ihre zukünftigen beruflichen Tätigkeiten vor.

Durch gezielte Schulungsmodule, Übungen, Projekte und Praktika lernten die Teilnehmer selbstständiges Arbeiten. Dabei wurden sie von Bildungsbegleitern unterstützt, um ihre individuellen Kenntnisse zu erweitern.

"Bildung ist die Basis für die weitere Entwicklung, seien es Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt oder auch die Grundlage für weiteres Lernen, mit dem Ziel, eine passende Tätigkeit zu finden", erklärte Andrea Stratmann, die Geschäftsführerin der GWW.

Als Basis der Qualifizierungen dienen Bildungsrahmenpläne, die sich in den Inhalten an bundesweit anerkannten Ausbildungsberufen orientieren. Dazu gehören unter anderen Qualifizierungen in den Bereichen Lager-Logistik, Büromanagement, Einzelhandel, Holztechnik, Metall, Garten- und Landschaftsbau, um einen Teil der Inhalte zu nennen. In vielen Bereichen konnten die Teilnehme einen von der IHK anerkannten Abschluss erreichen. Durch diese qualifizierten Vorbereitungen konnten 2017 acht Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt eine Anstellung finden.

Wie vielfältig die Qualifizierungsinhalte im Bildungsbereich sind, berichteten die Absolventen beim abschließenden Empfang. Während die Teilnehmer bei der GWW in Nagold ein großes Wasserrad aus Stahl und Holz bauten, wurden in der GWW in Magstadt über 70 Paletten in Sitzmöbel und Hochbeete umgebaut.