Samuel Heinrich, hier mit Klavierlehrerin Marianne Bender, erhielt den einzigen ersten Preis seiner Altersgruppe. Foto: Heinrich Foto: Schwarzwälder Bote

Tonkünstlerverband: Musikschule Calw beteiligt sich erfolgreich

Calw. Der Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbandes Baden-Württemberg findet seit 63 Jahren jährlich auf Landesebene im Fach Klavier statt. Streicher und Bläser wechseln sich dagegen jährlich ab. Dieser Wettbewerb ist eine besondere Gelegenheit, musikalisches Können vor einer Jury, bestehend aus namhaften Professoren der Stuttgarter und Karlsruher Musikhochschulen, zu präsentieren. In diesem Jahr fand er in der Stuttgarter Musikhochschule statt. Erste und zweite Preise sowie lobende Anerkennungen werden hier vergeben.

In diesem Jahr waren zwei Calwer Musikschüler zum Wettbewerb angetreten. Der 16-jährige Samuel Heinrich spielte in der Altersgruppe IV. Er erhielt den einzigen ersten Preis, der in dieser Altersgruppe vergeben wurde. Zweite Preise gab es in dieser Altersgruppe nicht, jedoch mehrere dritte Preise und lobende Anerkennungen.

Die Arbeit mit seiner Klavierlehrerin Marianne Bender wurde mit diesem hervorragenden Ergebnis belohnt. Samuel spielte mit Ludwig van Beethovens Sonate op. 2/3 in C-Dur und Robert Schumanns Phantasiestücken ein anspruchsvolles Programm.

Pauline ebenfalls prämiert

Samuels Schwester Pauline Heinrich ist Schülerin der Klavierklasse von Mamiko Takegahara. Auch sie hatte die Gelegenheit beim Tonkünstler Wettbewerb 2018 teilzunehmen und mit Johann Sebastian Bachs Präludium in C-Dur und Sergej Prokofievs Tarantella spielte sie in der Altersgruppe der Sieben- und Achtjährigen. Pauline war ebenfalls erfolgreich. Auch sie erhielt einen ersten Preis.

Mit den beiden Lehrerinnen ist die ganze Musikschule stolz auf das erfolgreiche Geschwisterpaar aus Calw und gratuliert beiden.

Samuel wurde inzwischen eingeladen, beim Preisträgerkonzert, das jährlich im Stuttgarter Augustinum Anfang Dezember stattfindet, Ausschnitte aus seinem Programm zu spielen.