Die Tübinger Theaterkompanie "Die Stagejumpers" präsentieren das Stück "Ratte Ratzig sieht rot". Foto: VHS Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Theater: Tübinger Gruppe führt Stück für Kinder auf

Calw. Ein Kindertheater mit der Ratte Ratzig wird am Sonntag, 24. März, bei der Volkshochschule Calw (VHS) aufgeführt. "Eine feurige Parabel für Kinder und Erwachsene", heißt es in einer Ankündigung.

Die Tübinger Theaterkompanie "Die Stagejumpers" werden das Stück "Ratte Ratzig sieht rot" vorführen. Dieses ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Im Mittelpunkt des Stücks steht die Hafenratte Ratzig, die sich ihr Leben gemütlich eingerichtet hat. Sie arbeitet bei der Hafenverwaltung, Abteilung "Allessauberwunderbar" und wohnt in der Brottrommel mitten in der Speisekammer. Doch plötzlich gerät ihr Leben aus dem Takt. Aus allen Ecken der Weltkugel kommen fremde Wanderratten als blinde Passagiere von den Containerschiffen. Anfangs findet Ratte Ratzig das bedrohlich, bis sie Berry Bill kennenlernt. Er ist eine Landratte von der Gewürzinsel Pikante und erzählt nächtelang Geschichten aus seinem Land.

Wäre da nicht der üble, glatzköpfige Kater Kralle Knickauge der ihnen ständig nachstellt, könnte das Leben zuckersüß sein. Aber eines Tages ist Berry Bill wie vom Erdboden verschluckt. Ratte Ratzig beschließt ein Schiff zu bauen, um Berry Bill zu suchen.

Die Veranstaltung findet in der VHS Calw statt. Beginn ist um 16 Uhr. Karten können unter der Telefonnummer 07051/9 36 50 reserviert werden.