Auch die Stadtkapelle spielte beim Oktoberfest auf. Foto: Seniorenzentrum Torgasse Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Oktoberfest im Seniorenzentrum Torgasse gefeiert / Stadtkapelle spielt auf

Calw. Vor Kurzem war es endlich soweit: Voller Vorfreude auf Weißwürste, Brezeln und Fassbier versammelten sich die Bewohner des Seniorenzentrum Torgasse im Café Bohne. Zum dortigen Oktoberfest stand auch ein Auftritt der Stadtkapelle Calw unter der Leitung von Thomas Daub auf dem Programm.

Zuvor begrüßte Hausdirektorin Stefanie Vollmer die Bewohner. Mit dem Gedicht "Ozapft is" und einem gekonnten Schlag zum Fassanstich von Paul Haug, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, konnte das Fest mit einem Glas Bier beginnen. Musikalisch begleitet wurden einige Herbstlieder gesungen.

Geheime Kiste

Eine besondere Überraschung hatten sich die Alltagsbegleiterinnen für die Bewohner überlegt. An jeder Tischgruppe wurde nun eine geheime Kiste mit allerhand Spannendem zum Ertasten rumgereicht. Es wurde geraten und gefühlt – natürlich hatte der Inhalt mit Erntegaben und Weißwurst-Essen zu tun. Schlussendlich wurde das Geheimnis gelüftet – es kamen Zwiebel, Tomate, Apfel, Wurstdose und Senf zum Vorschein.

Beim anschließenden Weißwurstessen stellte sich natürlich die Frage, wer die Würste perfekt zuzeln kann und ob dies überhaupt nötig sei. In allem war man sich aber einig – es hat super geschmeckt.

Und dann war es soweit, dass die Stadtkapelle aufspielte. Die Bewohner genossen die Musik in vollen Zügen. Besonders Marsch und Polka brachten Bewegung in die Reihen und es wurde kräftig geklatscht und geschunkelt. Am Ende wurde von den Feiernden mit kräftigem Beifall noch eine Zugabe eingefordert.

Als Dank für das beschwingte Musizieren wurden die Musiker am Ende des Festes ebenfalls zum Essen eingeladen und ließen sich in geselliger Runde gleich für das nächste Oktoberfest engagieren.