Die Beleuchtung der Fachwerkhäuser sorgt für eine besondere Atmosphäre auf dem Marktplatz. Foto: Fritsch

Organisatoren stellen Aktionen vor. Zahl der Aussteller stabil. Tausende Besucher werden erwartet.

Calw - 76 Aussteller, Aktionen für Kinder, beleuchtete Fachwerkhäuser und eine besondere Atmosphäre soll von Donnerstag, 29. November, bis Sonntag, 2. Dezember, mehrere Tausend Besucher zum Calwer Weihnachtsmarkt locken. Dieses Mal mit einigen Neuheiten.

Längst stehen die Schokoladen-Nikoläuse in den Supermarktregalen und tatsächlich ist es nicht mehr lange, bis die ersten Weihnachtsmärkte öffnen. Wenn Organisator Jürgen Rust und Christine Oertl von der Abteilung Kultur mit der Planung des Calwer Weihnachtsmarkts beginnen, sieht es da noch ganz anders aus: Anfang Juli, 35 Grad Celsius, jeder trägt kurze Hosen. "Und wir sitzen da und denken schon an die Vorweihnachtszeit", lacht Oertl. "Irgendwie skurril". Aber auch notwendig. Man müsse eben frühzeitig anfangen, um die Termine bei den Ausstellern zu reservieren und das Rahmenprogramm festzulegen, erklären sie. "Es ist viel, viel Arbeit", sagt Oertl.

76 Aussteller präsentieren dieses Jahr ihre Produkte auf und um den Marktplatz. "Wir haben einen schönen Angebots-Mix", freut sich die Vertreterin der Stadt Calw. Basteln, Essen, Programm und vieles mehr seien geboten. "Wir haben nicht nur 80 Prozent Essensstände wie anderswo", pflichtet Rust ihr bei. "Hier sind es ungefähr 35 Prozent Essen und der Rest andere Sachen."

Die Zahl der Aussteller sei im Vergleich zu den vergangenen Jahren stabil geblieben. Mehr Aussteller einzuladen wäre auch gar nicht möglich. "Der Marktplatz wird schließlich nicht größer", lacht Rust. Die Organisatoren müssen jedes Jahr viele Anfragen ablehnen, genau aus diesem Grund. Aber auch, weil man eben jenem "Angebots-Mix" treu bleiben möchte. "Unserem qualitativ hohen Standard", so Rust. Dazu gehöre auch, dass nur Hütten zugelassen werden. Zelte oder ähnliches nicht. "Die Holzhütten schaffen eine besondere Atmopshäre", betont Oertl.

Aureliusknaben geben Adventskonzert

Was das Programm angeht, setzen die Organisatoren zu einem großen Teil auf Bewährtes: Das Weihnachtsrätsel, bei dem Einkaufsgutscheine verlost werden, das Backhäuschen, das dieses Jahr von der Caritas bestückt wird, Aktionen für Kinder, Auftritte von Vereinen sowie drei Turmbesteigungen – für die man sich übrigens anmelden muss, betont Rust. Und natürlich die weihnachtliche Beleuchtung der Fachwerkhäuser. "Dieses Mal haben wir aber eine verbesserte und vergrößerte Beleuchtung", verrät Rust. Einzelne Gebäude, beispielsweise das Rathaus, sollen zusätzlich mit LED-Leuchten angestrahlt werden. "So wollen wir einen zusätzlichen Effekt für die Innenstadt erzielen."

Weitere Neuerung: Die Interessengemeinschaft Calwer Bahnanlagen baut ihre Modellbahnanlage im Konzertsaal der Musikschule auf. "Das ist eine tolle und einzigartige Geschichte", schwärmt Rust. Immerhin sei es ein wahnsinniger Aufwand, das Ganze zu transportieren und vor Ort wieder aufzubauen. Davon und von allem, was es sonst über die Modellbahn zu wissen gibt, werden die Organisatoren Karl U. Schneider und Eckart Remunat ab Freitag, 30. November, Interessierten erzählen. "So etwas gibt es in der Region sonst nicht", sagt Rust. Am Freitagabend ab 19 Uhr findet zudem, erstmals im Rahmen des Weihnachtsmarkts, ein Adventskonzert mit den Aurelius Sängerknaben in der Stadtkirche statt.

Die Organisatoren Rust und Oertl haben noch viel zu tun, bis die Adventszeit losgehen kann. Erstmals gibt es dieses Jahr eine Papiertüte, die auf einer Seite den Weihnachtsmarkt bewirbt, auf der anderen den Einzelhändlern mit dem Schriftzug "Unser Adventsangebot für Sie" die Möglichkeit lässt, ein eigenes Angebot entsprechend zu verpacken. Diese Tüten – 5000 davon wurden hergestellt – müssen an die Händler verteilt werden. Und natürlich sollen alle davon überzeugt werden, mitzumachen. Die Tüten wurden klimaneutral produziert und sollen laut Oertl und Rust, auf den Einzelhandel in Calw aufmerksam machen. "Wir möchten, dass Calw auch in der Adventszeit als attraktive Einkaufsstadt wahrgenommen wird", sagen sie. Natürlich eignen sie sich auch bestens, um Geschenke einzupacken, freuen sich die beiden. Umso mehr, weil auf beiden Seiten jeweils ein passender Spruch gedruckt ist.