bis Sonntag kann man schlemmen Foto: Thomas Fritsch

OB eröffnet Markt in Innenstadt. Stände rund um historischen Marktplatz bieten zahlreiche Angebote.

Calw - Ob’s an Ralf Eggert liegt? Seit er Calwer Oberbürgermeister ist, fehlt beim Weihnachtsmarkt der Schnee. Das war auch am Donnerstagnätnachmittag so, als er den diesjährigen Markt offiziell eröffnete.

"O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!" intonierte zunächst auf der kleinen Bühne beim Haus Schüz ein Bläserensemble der Stadtkapelle. Zwei Stunden lang schon lief das Treiben. Dass der Markt Besucher anlockt, war gleich zu sehen. Weihnachten, so Eggert, sei aber nicht in erster Linie die Zeit, in der man anderen mit Geschenken eine Freude bereitet. Vielmehr solle man hier zur Ruhe kommen. Zum Beispiel auch in der ganz besonderen Atmosphäre des weihnachtlich geschmückten Marktplatzes.

Eggert bedankte sich bei allen, die in den vergangenen Tagen dazu beigetragen haben, an der Spitze Jürgen Rust, der schon zum sechsten Mal dafür verantwortlich zeichnet. Eine kleine Freude bereitete er Kindern indem er ihnen Lebkuchen schenkte.

"Fröhlich, romantisch, duftig und stilvoll": So wollen bis zum Sonntag die Aussteller Selbstgebasteltes, Gebackenes sowie Besonderes für die Weihnachtsdekoration und Leckeres passend zur Jahreszeit bieten. Das Rahmenprogramm und der illuminierte Marktplatz lassen eine zauberhafte Stimmung aufkommen. Ob es nun besinnliche Lieder sind, weihnachtliche Stadtspaziergänge, Figurentheater, Tanzeinlagen oder der schon traditionelle Nikolausbesuch am Sonntagnachmittag: Alles trägt zu der unverwechselbaren Stimmung des Calwer Weihnachtsmarktes bei.

Erstmals küren die Marktbesucher den schönsten Stand und nicht eine Jury. Stimmkärtchen liegen aus. Am Sonntag beenden Alphornbläser um 17.30 Uhr den Markt. Im Anschluss kann man den Tag ab 18 Uhr musikalisch mit der Klangrede in der Stadtkirche ausklingen lassen.