Freuen sich auf den Sporttag: Yasin Akyüz (von links), Jürgen Prchal, Benjamin Knoll, André Weiß und Eberhard Carl im TSV Sportzentrum Calw. Foto: Semenescu Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Beim Ferienprogramm gibt es viele Fitnessangebote für Kinder und Jugendliche

Calw. Unter dem Titel "#mehralssport... ausprobieren... mitmachen... Spaß haben" findet am Mittwoch, 8. April, ein Sporttag für Kinder und Jugendliche in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw statt. Veranstalter dieses Angebots in den Osterferien sind der Turn- und Sportverein (TSV) Calw in Kooperation mit der Sportkreisjugend (SKJ) Calw, dem Stadtjugendreferat Calw sowie dem Integrationsbeauftragten des Landratsamtes, Eberhard Carl.

Von 10 bis 17 Uhr gibt es für die Teilnehmer unterschiedliche Sportangebote: Darunter unter anderem eine Bewegungslandschaft und ein Tanzworkshop sowie Tischkickern und vieles mehr, heißt es in der Ankündigung. Auch das Sportmobil der Württembergischen Sportjugend (WSJ), das gefüllt mit Sport- und Spielgeräten aller Art ist, und "Hoffe Express", das Fan-Mobil der TSG 1899 Hoffenheim, das ebenfalls verschiedene Spielmodule zu bieten hat, wird es an diesem Ferientag geben.

Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund

Der Sporttag richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren. Eltern haben auch die Möglichkeit, ihre Kinder bei Bedarf bereits ab 8.30 Uhr in die Sporthalle zur Frühbetreuung zu bringen, erklärt Benjamin Knoll, Geschäftsführer des TSV Calw im Gespräch mit unterer Zeitung.

Mit dabei waren auch der Integrationsmanager des Landratsamts Carl, Sportkreisjugendleiter der SKJ Calw, Jürgen Prchal, sowie der Leiter des Jugendhauses, Yasin Akyüz, und André Weiß, der für die Teamleitung des Stadt Jugendreferats Calw zuständig ist. Bei dem Event wolle man durch Sport das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kindern- und Jugendlichen stärken, erklärt Carl. "Es soll ein Miteinander sein. Sich gemeinsam zu stärken ist uns wichtig, fügt der Integrationsmanager hinzu. Bei der Veranstaltung bekommt jeder einen Laufzettel-Nachweis über die Teilnahme an den verschiedenen Stationen sowie eine kleine Erinnerung an den Tag, so Knoll.

Geplant seien sechs Stationen, die jeweils 45 Minuten dauern. Die finalen Details werden aber derzeit noch ausgearbeitet, erläutert Carl.

Alle Anwesenden betonen: Ziel sei es, Kinder und Jugendliche für Sport zu begeistern. Ein wichtiger Aspekt des Sporttages sei zudem auch die Integration. Getreu dem Motto "Weg von den gängigen Sportarten" wolle man für Kinder und Jugendliche Angebote schaffen, auf die sie im gängigen Alltag eher nicht antreffen, sagt Carl.

Für Verpflegung sei auch gesorgt: In der Mittagspause werden verschiedene Maultaschen mit Kartoffelsalat angeboten. Wasser und Obst gebe es für die jungen Sportler den ganzen Tag.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sollten Hallen- und Freizeitschuhe mitbringen. Zudem wird gebeten, Trinkflaschen mit seinem Namen zu kennzeichnen.

Eine Anmeldegebühr in Höhe von fünf Euro ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Dienstag, 31. März. Die Anmeldung zum Sporttag erfolgt seit Sonntag, 1. März, über ein Anmeldeformular über das Portal des SKJ unter www.sportkreisjugend-calw.de.