Unter anderem die Belebung des Marktplatzes dürfte zu den Aufgaben eines Citymanagers gehören. Foto: Fritsch

Rat stimmt Gründung einer Stadtmarketing GmbH zu. Konzept steht und fällt mit der richtigen Person.

Calw - Der Weg für einen Citymanager in Calw ist frei: Nachdem der Gewerbeverein bereits Ende November geschlossen für die Gründung einer Stadtmarketing GmbH gestimmt hatte, zog nun auch der Gemeinderat mit einem mehrheitlichen Beschluss nach.

Wie könnte ein Konzept aussehen, um Calw voranzubringen? Und wie wird das ganze finanziert? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigte sich die imakomm Akademie GmbH, ein Institut für Marketing und Kommunalentwicklung, in den vergangenen Monaten – mit Informations- und Diskussionsabenden, Gesprächsrunden und Projektgruppensitzungen. Beteiligt waren neben Vertretern des Gewerbevereins und der Stadt unter anderem zahlreiche Gewerbetreibende aus dem gesamten Stadtgebiet.

Digitalisierung, Leerstände, verändertes Kundenverhalten

Am Ende dieses Prozesses stand nun der Beschluss, eine GmbH zu gründen, die sich dem Thema "Stadtmarketing" widmet und einen Citymanager anstellen soll. Die Gesellschafteranteile dieser GmbH werden jeweils zu 50 Prozent von der Stadt sowie dem Gewerbeverein gehalten.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats stellte Elias Henrich von der imakomm Akademie GmbH nochmals das Konzept vor, laut dem sich ein künftiger Citymanager unter anderem den Themen Digitalisierung, Leerstände in der Stadt oder verändertes Kundenverhalten annehmen soll. Darüber hinaus gelte es Ideen zu entwickeln, um Calw dauerhaft attraktiver für Besucher zu machen und nicht zuletzt dem negativen Bild entgegen zu wirken, das viele Calwer von ihrer Stadt zu haben scheinen.

"Es wird kein einfacher Job, dafür jemanden zu finden", räumte Henrich ein. Ein Citymanager solle Macher und Vermittler, Umsetzer und Visionär sein – im Grunde also eine "Eier legende Wollmilchsau", erklärte er. Und es sei selten, dass schon der erste Kandidat auch jahrelang bleibe.

Genau mit der richtigen Person stehe und falle das Konzept aber eben auch, meinte Dieter Kömpf (Freie Wähler). Das Konzept an sich sei "letztendlich nur eine Hülle, die wir hier beschließen", die es mit Leben zu füllen gelte. Grundsätzlich werde man aber auch bei Startschwierigkeiten hinter der Sache stehen.

Weniger glücklich zeigte sich Hermann Seyfried (Neue Liste Calw). Allein schon der Begriff für die zu schaffende Stelle sei falsch; angesichts des erarbeiteten Arbeitsbereichs werde kein City-, sondern ein Wirtschaftsmanager gesucht, so Seyfried. Seiner Ansicht nach richte sich der Blick zu sehr darauf, eine Art Interessenvertretung des Gewerbes in Kooperation mit der Stadt ins Leben zu rufen – statt eine Stelle einzurichten, die sich um das ganze Stadtgebiet, inklusive dessen Randbereiche, bemühe.

Vorwiegend ein Wirtschaftsförderer der Kernstadt?

Da der angestrebte Citymanager in seinen gegenwärtigen Grundzügen aber vorwiegend ein Wirtschaftsförderer der Kernstadt zu sein scheine, stimmten er und seine Fraktionskollegen geschlossen gegen den Beschlussvorschlag.

Finanziert werden soll das Konzept übrigens von der Stadt Calw, die sich im Jahr 2019 mit 35.000 Euro, in den Folgejahren mit jeweils 70.000 Euro beteiligt, sowie unter anderem über Mitgliedsbeiträge des Gewerbevereins und Sponsoren. Gesamt fallen voraussichtlich Kosten in Höhe von 130.000 Euro an.

Auf Nachfrage von Ralf Recklies, ob es bereits Sponsoren gebe, verkündete Jürgen Ott, einer der Vorsitzenden des Gewerbevereins, dass bereits Zusagen von vier Firmen über einen Zeitraum von mindestens je drei Jahren vorlägen.

Im ersten Quartal 2019 soll nun die Stadtmarketing GmbH gegründet werden; die Stellen für einen Citymanager ausgeschrieben. Nach einem Auswahlverfahren sei voraussichtlich mit einer Stellenbesetzung im dritten Quartal zu rechnen. Das Büro des Citymanagers soll in der Calwer Innenstadt angesiedelt werden, allerdings außerhalb der städtischen Verwaltungsräumlichkeiten. Die GmbH soll keine bestehenden Aufgaben der Stadt Calw übernehmen, sondern eigene Maßnahmen entwickeln und umsetzen.