Die neue Geschäftsstellenleiterin Manuela Hochsprung-Dicker mit ihrem Vorgänger Hans Schroth. Foto: Finanzamt Foto: Schwarzwälder Bote

Personal: Oberamtsrat Hans Schroth nach fast 50 Jahren in Ruhestand verabschiedet

Ende Februar 2020 geht der Geschäftsstellenleiter des Finanzamts Calw, Oberamtsrat Hans Schroth, in den Ruhestand. Er begann seine Dienstzeit im Jahr 1971 in Calw mit der Ausbildung zum Finanzbeamten.

Calw-Hirsau. Nachfolgerin des dienstältesten Beamten wird Manuela Hochsprung-Dicker, eine erfahrene Steuerbeamtin, die bislang als Sachbearbeiterin für die Besteuerung von Personengesellschaften und Körperschaften zuständig war.

Schroth hat das Finanzamt Calw über Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen mitgeprägt. Er war unter anderem in der Steuerveranlagung und als Außenprüfer tätig, bevor ihm im Jahr 2007 die Geschäftsstellenleitung übertragen wurde.

Der Vorsteher des Finanzamts Calw, Lothar Knaus, dankte ihm bei der feierlichen Übergabe der Ruhestandsurkunde an diesem Mittwoch für die hervorragende Zusammenarbeit. Er betonte, dass gerade dies für die erfolgreiche Leitung eines Finanzamtes von entscheidender Bedeutung sei.

Herausragende Bedeutung

Die Geschäftsstelle des Finanzamts ist für alle organisatorischen Aufgaben von den Personalangelegenheiten über den Haushalt bis hin zur Büroausstattung zuständig. Die Aufgabe des Geschäftsstellenleiters ist damit von herausragender Bedeutung für die Funktionsfähigkeit eines Finanzamts.

Das Finanzamt Calw, das mit rund 150 Beschäftigten in den historischen Gebäuden der Klosteranlage in Hirsau untergebracht ist, hat im Jahr 2019 rund 645 Millionen Euro Steuern eingenommen und so zur Finanzierung der Haushalte von Bund, Land und Gemeinden beigetragen.