Moritz Netenjakob ist zum zweiten Mal bei der Kleinen Bühne Calw zu Gast. Foto: Britta Schüßling Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Moritz Netenjakob tritt im Landratsamt auf

Calw (bir). Moritz Netenjakob wird am Samstag, 19. Oktober, bei der Kleinen Bühne Calw auftreten. Aber Obacht: Die Veranstaltung findet nicht wie gewohnt in der Musikschule statt, sondern im Sitzungssaal des Landratsamtes.

Netenjakob wird mit seinem Programm "Das Ufo parkt falsch" auftreten. Der Kabarettist war schon einmal bei der Kleinen Bühne zu Gast, vor drei Jahren. Schon damals sei dem Verein klar gewesen: "Er muss wieder kommen und wir brauchen dann einen größeren Saal", betont Florian Fuchs, einer der Organisatoren. "Und das hat nun geklappt." Netenjakob kommt mit seinem neuen Programm wieder zur Kleinen Bühne.

Verrückte Einfälle

Der Autor, Comedian und Kabarettist schrieb schon Bühnenprogramme für Hella von Sinnen, Bastian Pastewka, sowie Bernhard Hoëcker und war als Drehbuchautor für Serien wie "Stromberg" tätig. 2006 feierte er mit seinem ersten Soloprogramm Premiere. Überdies hat er schon mehrere Romane geschrieben.

In seinem Programm "Das Ufo parkt falsch" kombiniert Netenjakob lustige Beobachtungen, verrückte Einfälle und liebenswerte Figuren, heißt es in einer Ankündigung. So wird beispielsweise eine Ufo-Attacke von Herbert Grönemeyer abgewehrt, ein Fußballreporter erzählt Hänsel und Gretel und Netenjakobs tritt das erste und letzte Mal auf einer "Damensitzung" auf, ist auf der Homepage des Künstlers zu lesen. "Seid dabei, wenn Lindenberg, Grönemeyer, Calmund, Hänsel und Gretel, türkische Fundamentalisten, deutsche Intellektuelle, und und und zusammen eine Bühne bevölkern – das kann ja nur saukomisch werden", ist in der Ankündigung der Kleinen Bühne zu lesen.

Karten gibt es im Vorverkauf im Bauzentrum Kömpf, in der Glasschmiede oder direkt im Internet über www.kleine-buehne-calw.de für 16 Euro. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.