Die Dom Clemente Schule Schonach belegte den 3. Platz im Wettkampf IV, von links: Robin Hummel, Marc Dold, Leon Effinger, Laurin Hör und Ron Glück. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Jungen beim "RP"-Finale in Hofweier erfolgreich

(ma). Nachdem die Turnerinnen des Schulkreises Villingen/Donaueschingen beim südbadischen Regierungspräsidiums-Finale in Hofweier fünf Bronzemedaillen erturnt hatten, wollten die Jungen diesem Resultat nicht nachstehen und schafften bei ihrem südbadischen Finale, ebenfalls in Hofweier, durch vier Bronzemedaillen viermal den Sprung auf das Siegertreppchen.

Im Wettkampf I der jahrgangsoffenen Klasse turnte die Riege des Schwarzwald Gymnasiums Triberg 179,50 Punkte, was für den dritten Platz reichte. Sogar zweimal Bronze schaffte das Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen (FG) im Wettkampf 2001 bis 2204 (159,50 Punkte) und in der Altersstufe 2003 bis 2006 mit 164,10 Zählern. In der Altersstufe 1999 und jünger wurde das "FG" mit 171,10 Punkten Vierter.

Die vierte Bronzemedaille turnten die Schüler der Dom Clemente Schule Schonach, die im Wettbewerb IV (Land/2003 und jünger) 159,70 Punkte von den Kampfrichtern erhielten. Bei den Grundschulen war die GS Hüfingen mit 149,80 als Fünfter bestes Team aus dem Schulkreis. Die GS Bräunlingen (142,30) und die Anne-Frank Schule Furtwangen (140,70) belegten die Ränge 12 und 13. Über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften hatten sich die Riegen für das südbadische Schulfinale qualifiziert.