Zeitungsdruck: Ausflug ins Druckzentrum

Calw/Villingen-Schwenningen. Wir, die Schüler aus der Klasse 8 der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald in Calw, besuchten am Dienstag, 11. Dezember 2018, das Druckzentrum in Villingen-Schwenningen.

Am Dienstagmorgen trafen wir uns an der Schule und fuhren von dort mit dem Bus los. Als wir nach eineinhalb Stunden Fahrt dort ankamen, hatten wir noch ein wenig Zeit, im Foyer zu verweilen. Nachdem sich eine Mitarbeiterin des Druckzentrums vorgestellt hatte, schauten wir einen kurzen Film, der den Schwarzwälder Boten präsentierte.

Rollen im Papierlager

Danach gingen wir ins Papierrolllager, in dem viele Rollen von drei verschiedenen Größen Papier standen. Insgesamt passen hier über tausend Rollen hinein. Die Mitarbeiterin erzählte uns außerdem, dass der Betrieb 40 bis 50 Rollen pro Tag benötigt. Im nächsten Raum fand das Abrollen von Papier statt. Das machten die Maschinen automatisch. Dann gingen wir ins Farblager, in dem sich 10 000 Liter schwarze Faber befanden. Wie bei einem Drucker gibt es dort die drei Grundfarben Magenta, Cyan und Gelb. Für andere Farben müssen die drei Grundfarben gemischt werden.

Als wir in die Kommandozentrale kamen, war es sehr laut. Dort standen Geräte, die bis zu 1,5 Millionen Euro wert sind. Diese Geräte brauchen mindestens ein halbes Jahr zum Installieren und Abbauen. Die Farbhalle war ziemlich riesig, warm und laut. Um 22.30 Uhr beginnt der Druck der Zeitung für den nächsten Tag. Der Ausflug hat uns sehr gefallen und gezeigt, wie viel Arbeit hinter dem Verfassen und dem Druck einer Zeitung steckt.   Die Autoren und Autorinnen sind Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald in Calw