Strahlende Gesichter gab es bei der symbolischen Scheckübergabe in der Calwer Hauptstelle der Vereinigten Volksbank dieser Tage. Foto: VoBa Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Institut spendet 21 800 Euro / Stolz bei Beteiligten

Calw. 17 Vereine und gemeinnützige Institutionen waren dieser Tage in die Hauptstelle Calw der Vereinigten Volksbank eingeladen worden, um ihre Geldspenden in Höhe von insgesamt 21 800 Euro symbolisch entgegenzunehmen.

Insgesamt 17 Projekte aus der Region Bad Liebenzell/Althengstett/Calw überzeugten das Kuratorium der Volksbank-Stiftung, das bereits im Mai über die Anträge entschieden hatte und demgemäß für eine Förderung aus dem VR-Gewinnspartopf beziehungsweise aus dem Stiftungsfonds der Bank ausgewählt wurden.

"Es ist uns sehr wichtig, die Menschen vor Ort zu unterstützen und regionale Anliegen zu fördern", sagen die Filialdirektoren Walter Stutz und Alexander Korherr, die die Spendenempfänger gleich zu Beginn begrüßten und intensiv mit ihnen ins Gespräch kamen.

Räume neu ausgestattet

Berechtigterweise schwang auch etwas Stolz mit, als über die jeweiligen Projekte und Investitionen berichtet wurde: Angeschafft werden mit den Förderbeträgen nunmehr Sportequipment, ein Beamer, Krawatten für Chormitglieder, ein Sanitäts- und Notfallrucksack, Transport- und Lagerboxen, Ruhesessel für Senioren, Instrumente, Hochbeete, eine Schuluhr und vieles andere mehr.

Ferner können mit den Förderbeträgen eine Kindergartenküche renoviert, ein Lese- und Besprechungsraum in einer Schule eingerichtet, Gruppenräume neu ausgestattet und der Garten einer Tagespflege neu gestaltet werden. Auf die Form dieser Förderung kamen die beiden Filialdirektoren ebenso zu sprechen: "Mit jedem neu gekauften VR-Gewinnsparlos steigt der jährliche Betrag, den die Volksbank zur Förderung der vielfältigen gemeinnützigen Projekte in unserer Region ausschütten kann. Es wird meist nicht die gesamte Investition gefördert, aber doch ein deutlicher Beitrag dazu geleistet. Damit möchten wir zum einen helfen und unterstützen und uns andererseits bei den Menschen bedanken, die sich ehrenamtlich einsetzen und ihre Energie, ihre Freizeit und häufig auch Geld investieren, um für andere da zu sein."

Folgende Vereine erhielten für ihre Projekte eine entsprechende Unterstützung: Deutscher Kinderschutzbund Calw, DLRG Ortsgruppe Althengstett, evangelisch- methodistische Kirche Calw, Förderschule SBBZ Reuchlin Schulen Bad Liebenzell, Förderverein Seniorenzentren Calw, Grundschule Unterhaugstett, Heinrich Immanuel Perrot Realschule Calw, Jugendtreff Althengstett, Kindertagesstätte Möttlingen, Krankenpflegeverein und Sozialstation Althengstett, Musikverein Trachtenkapelle Altburg, TSV Calw 1846, Waldkindergarten Bad Liebenzell, Chorgemeinschaft Monakam-Unterhaugstett, Liederkranz Gechingen 1840, Schützenverein Holzbronn und die Sportgemeinschaft 1977 Monakam.