Zahlreiche Einsatzkräfte bewiesen ihr Können. Foto: THW Foto: Schwarzwälder Bote

Rettungskräfte: DRK, Feuerwehr, DLRG, Bergwacht und THW zeigen ihr Können in den Kimmichwiesen

Es gibt einen Tag im Jahr, bei dem Gaffen ausdrücklich erwünscht ist, wenn sich die Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Calw ans Werk machen: der Tag der helfenden Hände. 2015 ins Leben gerufen, findet dieser Tag alle zwei Jahre im Wechsel mit der Gewerbeschau Kimmich Open statt.

Calw. Bei der dritten Auflage waren neben dem DRK-Ortsverein Calw als Hausherr, der DRK-Rettungshundestaffel, der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW-Ortsverband Calw nun auch Bergwacht, DLRG sowie die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz des Landratsamtes Calw vertreten.

Mitmach-Aktionen

Die Veranstaltung erfreut sich also nicht nur bei den Besuchern, die trotz wechselhaften Aprilwetters zahlreich ins DRK-Zentrum kamen, wachsender Beliebtheit.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, gefolgt vom Auftritt des Spielmannszuges der Stammheimer Feuerwehr, von einer großen Fahrzeug- und Geräteschau, verschiedenen Mitmach-Aktionen für Kinder sowie einzelnen Vorführungen, zum Beispiel der DRK-Rettungshundestaffel.

Höhepunkte waren die beiden Schauübungen. Hier rückten zunächst die Jugendgruppen von Feuerwehr, DRK und THW zu einem Arbeitsunfall auf einer fiktiven Baustelle an, um einen Brand zu löschen, einen eingeklemmten Arbeiter mit Hydraulikstempeln zu befreien und sanitätsdienstlich zu versorgen. Bei den Aktiven ging es wiederum um die Rettung zweier verunfallter Autoinsassen und einer weiteren, unter einem der beiden Autos eingeklemmten Person beziehungsweise Puppe. Das THW repräsentierten hier die Einsatzkräfte der ersten Bergungsgruppe sowie, als Moderator am Mikrofon, der stellvertretende Ortsbeauftragte.

Insgesamt war der Ortsverein Calw mit vier Fahrzeugen, dem 50 Kilovoltampere-Stromerzeuger und zahlreichen Beleuchtungsmitteln der Fachgruppe Beleuchtung vor Ort. Am Vortag hatten die Kameraden der B1 zudem mittels Einsatzgerüst einen Übungsturm errichtet, an dem nun DLRG und Bergwacht ihre Seilkünste demonstrierten.

Auch für strahlende Gesichter bei künftigen Ehrenamtlichen war gesorgt – mit der neuen THW-Hüpfburg des Regionalbereichs Stuttgart.