Weitgehend normalisiert hat sich der Verkehr am Montag. Die Autofahrer folgten den Umleitungsschildern in Richtung Nagold. Foto: Stocker

Ordnungsamt verteilt ab Dienstag Strafzettel in Stuttgarter Straße. Baken einfach beiseite geschoben.

Calw - Verena Kossbiel blickte gestern in viele Gesichter entgeisterter Autofahrer. Sie hätten die Sperrschilder einfach nicht gesehen, versicherten sie treuherzig der stellvertretenden Leiterin der Abteilung Öffentliche Ordnung.

Viele Autofahrer haben die Sperrschilder wegen der Baustelle Stuttgarter Straße einfach missachtet und sind bis zur Absperrung gefahren. Dort mussten sie dann wenden oder fuhren einfach die Lange Steige im Rückwärtsgang wieder nach oben.

Für Anwohner der Langen Steige ist es ruhiger geworden

"Für uns ist es ruhiger geworden", sagte ein Anwohner. Auch er hat kopfschüttelnd verfolgt, wie Autofahrer die Beschilderung ignoriert haben. "Fährt einer durch, fahren andere hinterher", sucht der Mann nach einer Begründung für dieses Verhalten.

Für ihn war allerdings nicht ganz nachvollziehbar, warum die Stuttgarter Straße schon von Samstagvormittag gesperrt werden musste, obwohl erst ab Montag gearbeitet wurde. Das habe, wie er beobachtet hat, am Wochenende immer wieder dazu geführt, dass Baken einfach zur Seite geschoben und über den Gehweg gefahren wurde. Seit Montag gibt es allerdings kein Durchkommen mehr. Mittlerweile sind die Baken so aufgestellt, dass es jeder erkennt.

"Vielleicht liegt es am Navi", meint Kossbiel mit einem Augenzwinkern. Vielleicht sollten sich ihrer Meinung nach die Autofahrer mehr auf die Straße und Beschilderung konzentrieren.

Auf der Suche nach Schleichwegen manche ertappt

Unter den einheimischen Autofahrern, so ihr Eindruck, würde sich so mancher einen Sport daraus machen, irgendwelche Schleichwege zu finden. Was, so die Ordnungskraft, am Ende jedoch zu nichts führen wird.

Natürlich waren am Montag Mitarbeiter der Abteilung Öffentliche Ordnung immer wieder vor Ort. Am ersten Tag ließ man noch mal Gnade vor Recht ergehen. Ab Dienstag allerdings werden Strafzettel verteilt.

Zu Irritationen sei es am Wochenende auf der Umleitungsstrecke zum Krankenhaus gekommen, wurde Kossbiel berichtet. Auf dieser Strecke wird die Beschilderung nochmals überprüft.