Autofahrer müssen sich derzeit wegen einer Baustelle in Geduld üben. (Symbolfoto) Foto: © BjörnWylezich/Fotolia.com

Ampelphasen in Hirsau sollen verlängert werden. Gerät in Stammheim ist defekt.

Calw - Als wäre das Verkehrschaos in Heumaden am Wochenende und die Einschränkungen, die mit der Baustelle zwischen Calw und Althengstett einhergehen noch nicht genug, spielt jetzt auch noch die Ampel an der Bauknecht-Kreuzung verrückt. Oder besser gesagt: Sie funktioniert nicht mehr.

Die Autofahrer, die von Stammheim nach links in Richtung Calwer Innenstadt abbiegen wollen, müssen also drei Spuren überqueren, ohne auf ein Ampel-Signal hoffen zu können. Das kann unter Umständen dauern. "Es ist aber schon in der Mache. Wenn es gut läuft, funktioniert die Ampel schon am Abend wieder", sagt Irene Stamer, Ordnungsamtsleiterin der Stadt Calw am Dienstagnachmittag.

Weitere Baustelle: Die Ampel, die in Hirsau den Umleitungsverkehr regelt. Dort sei es am Montagabend zu einem langen Stau gekommen, der bis nach Ottenbronn reichte, wie ein Leser berichtete. Das Verkehrschaos hat sich quasi von Heumaden nach Hirsau verlagert.

Genug Schilder

Damit sich die Situation in den kommenden Tagen und Wochen wenigstens etwas entspannt, arbeitet die Stadt gemeinsam mit dem Landratsamt (LRA) daran, die Ampelschaltung zu verbessern. "An dieser Stelle kommen mehrere Knoten zusammen, daher ist das etwas komplizierter", erklärt Stamer. Voraussichtlich wird die Ampel aber künftig so umgeschalten, dass die einzelnen Phasen etwas länger sind als bisher. "Dann wird es sich nicht mehr so stauen."

Keinen Verbesserungsbedarf sieht sie jedoch an der Umleitungs-Beschilderung in Heumaden. Diese war vor allem am Wochenende von vielen Anwohnern und Autofahrern stark kritisiert worden. Denn diese fanden, es gebe zu wenig Schilder, die die Umleitung ausweisen würden, sodass viele in Heumaden umherirrten. "Aus unserer Sicht ist alles gut beschildert", erklärt sie. "Einige haben sogar kritisiert, es seien zu viele Schilder." Bei Bedarf gebe es zwar die Möglichkeit noch nachzubessern. "Aber nach einer Besprechung mit dem Regierungspräsidium befanden wir das nicht für nötig", sagt Stamer. Die Ordnungsamtsleiterin ist optimistisch, dass sich die Verkehrssituation einspielen wird. Schließlich sei es jetzt schon besser, als am Wochenende.