Präsident Thomas Schlag (links) und sein Vize Adrian Hettwer präsentieren den "Helfenden Adventskalender Calw 2015". Foto: Verstl Foto: Schwarzwälder-Bote

In folgenden Calwer Geschäften ist "Der helfende Adventskalender Calw 2015" des

In folgenden Calwer Geschäften ist "Der helfende Adventskalender Calw 2015" des Lions Clubs Hirsau (Calw - Nagold - Bad Wildbad) zum Preis von fünf Euro erhältlich:

Bäckerei Raisch, Filialen Oberriedt, Kaufland, Lederstraße, Stammheim; Baumarkt Kömpf; Buchhandlung Osiander; Metzgerei Blum, Lederstraße; Eiscafé Adria; Europastaria, Restaurant "Alt Calw"; Elektromarkt HEM-Expert, Calwer CityCenter; Vom Fass; Chocolat; Café Montagnola; Mode Schaber; Teeladen.

Die Gewinner werden täglich im Schwarzwälder Boten veröffentlicht. Die Preise können bis 31. Januar 2016 in der Praxis im Zentrum, Lederstraße 35 in Calw, Telefon 07051/96 58 00, abgeholt werden.

Ja, es gibt jetzt noch einen Calwer Kalender. Einer der etwas anderen Art. Er nennt sich "Der helfende Adventskalender Calw 2015" und wird vom Lions Club Hirsau verkauft.

Von Alfred Verstl

Die Hilfe ist für Flüchtlingskinder gedacht. Denn das Thema Flüchtlinge und Integration haben sich unter dem Motto "Mitmenschlichkeit pflegen" Präsident Thomas Schlag und sein Vize Adrian Hettwer, die den Club ein Jahr lang führen, auf die Fahnen geschrieben. Und wollen damit auch ganz bewusst ein politisches Signal setzen.

Aufkommen von 7000 Euro angestrebt

Helfen will der Lions Club den jungen Menschen durch eine Lernwerkstatt. Dort soll, so Schlag, nicht nur Deutsch gelernt werden, sondern auch Raum sein, um zu spielen, sich weiter zu integrieren und in der neuen Heimat anzukommen. Denn bislang sei eine Tagesstruktur für die Kinder und Jugendlichen kaum vorhanden, ergänzt Hettwer.

Aus dem Verkauf der Kalender und einer Aktion auf dem Weihnachtsmarkt strebt der Lions Club ein Spendenaufkommen von 7000 Euro an. Das soll als Anschubfinanzierung für eine solche Lernwerkstatt dienen.

Deutliches Signal von Norbert Weiser

Damit stößt das Führungsduo bei den Verantwortlichen auf offene Ohren. "Wir bekommen da etwas hin", lautet das deutliche Signal von Norbert Weiser. Der Dezernent für Jungend und Soziales beim Landratsamt Calw hat da bereits ganz konkrete Vorstellungen, wo eine solche Einrichtung in unmittelbarer Nähe der Sammelunterkunft auf dem Wimberg untergebracht werden kann.

"Der helfende Adventskalender 2015" liegt zum Preis von fünf Euro schon seit ein paar Tagen in vielen Calwer Geschäften aus. Denn auch dort sind der Theologie-Professor Schlag und der Arzt Hettwer offene Türen eingelaufen. Und was noch viel wichtiger ist: Es gibt auch etwas zu gewinnen. Und was da an Preisen ausgelobt wird, kann sich fürwahr sehen lassen. Da hat sich die Calwer Geschäftswelt durchaus großzügig gezeigt.

Jeder Adventskalender trägt eine Losnummer. Und jeden Tag wird einem Kalender ein Preis zugelost, 24 Stück also insgesamt. Die Gewinner werden täglich im Schwarzwälder Boten veröffentlicht. Der Wert der Gewinne summiert sich auf rund 2000 Euro.

Kommentar

Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab und die Bundesregierung eiert an einer Formalie herum. Das ist für die ehrenamtlichen Helfer kein gutes Signal. Denn dort geht man, wie das im Kreis Calw der Fall ist, pragmatisch mit dem Thema um. Das zeigt sich gerade in kleinen Dingen. "Wir machen das", wandelt Thomas Schlag das Wort der Kanzlerin ("Wir schaffen das") ab. Der Lions Club Hirsau, dessen Präsident Schlag ist, will mit einer Adventskalenderaktion Flüchtlingskindern helfen. Ziel ist es, eine Lernwerkstatt einzurichten. Die Idee hat beim Calwer Landratsamt spontan Unterstützung gefunden. Ganz ohne behördliche Bedenkenträgerei. "Wir bekommen da etwas hin", hat Sozialdezernent Norbert Weiser dem Lions Club ganz unbürokratisch mitgeteilt. Das Flüchtlingsproblem wird sich nicht von allein lösen. Nur wer was macht, schafft es am Ende auch.