Ehrenkreishandwerksmeisterin Roswitha Keppler und Kreishandwerksmeister Uwe HuberFoto: Kreishandwerkerschaft Calw Foto: Schwarzwälder Bote

Wahl: Kreishandwerkerschaft Calw unter neuer Leitung

Calw. Unter strengen Hygienevorkehrungen sowie unter Ausschluss der Öffentlichkeit fand jetzt die Hauptversammlung der Kreishandwerkerschaft Calw mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Diese steht ab sofort unter neuer Flagge: Uwe Huber erlangte das Vertrauen der Delegierten und wurde zum neuen Kreishandwerksmeister gewählt.

Damit folgt der 55-jährige Zimmerermeister auf Roswitha Keppler, welche dieses Amt seit dem 23. März 2005 bekleidete. Für eine weitere Amtszeit kandidierte Roswitha Keppler nicht mehr. Für ihre Verdienste wurde sie vom neu gewählten Kreishandwerksmeister Uwe Huber in einer ersten Amtshandlung zur Ehrenkreishandwerksmeisterin ernannt. Eine gebührende Verabschiedungsfeier für Roswitha Keppler ist für das Frühjahr 2021 geplant.

Uwe Hubers Laufbahn im Ehrenamt begann bereits 1983 durch die Mitwirkung im Gesellenprüfungsausschuss. Mittlerweile blickt er auf 25 Jahre als Obermeister der Zimmerer-Innung Neuenbürg sowie insgesamt 37 Jahre im Ehrenamt zurück. Er ist der am längsten amtierende Obermeister der Kreishandwerkerschaft Calw.

Seit 2017 ist er bereits fester Bestandteil des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft Calw. An seiner Seite stehen drei Stellvertreter: Martin Hirschberger (Obermeister der Bau-Innung Calw/Nagold), Andreas Perrot (Obermeister der Feinwerktechnik- und Maschinenbauer-Innung Calw) und Matthias Rexer (Obermeister der Glas-Fenster-Fassade-Innung Calw) sowie vier weitere Vorstandsmitglieder: Hans-Georg Ehret (Obermeister der Fleischer-Innung Calw), Uwe Krebs (Obermeister der Raumausstatter-Innung Calw), Achim Schenk (Obermeister der Innung der elektrotechnischen Handwerke Calw) sowie Michael Wernecke (Obermeister der Innung für Sanitär-Heizung-Klima Calw) welche ebenfalls von den Delegierten gewählt wurden. Werner Rexer (Glasermeister) und Eberhard Röhm (Schreinermeister) wurden als langjährige Kassenprüfer bestätigt.