Uschi Mayer hat das Traumergebnis von 1800 Ringen erreicht. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenSV Althengstett II mit Minimalvorsprung Meister / Aufgelegtrunde Senioren Kreisliga A

Von Albert M. Kraushaar

Dramatischer hätte das Saisonfinale bei den Seniorenschützen nicht werden können. Aus einem Ring Vorsprung wurde am Ende ein Ring Rückstand.

Die Seniorenschützen des SV Althengstett II haben am letzten Wettkampftag der Aufgelegt-Runde der Kreisliga A den bisherigen Spitzenreiter, die SK Dachtel noch überholt.

Ein einziger Ring bringtEntscheidung im Kampfum die Meisterschaft

Im direkten Vergleich der beiden Spitzenmannschaften kam es mit 898:896 Ringen beim Zieleinlauf doch noch zum Führungswechsel. Auf Althengstetter Seite waren daran Franz Faschko mit seinem ersten 300er-Wettkampf, Gisela Großmann-Mast und Ligaleiter Herbert Schnattinger (beide 299) beteiligt.

Für die SK Dachtel schaffte Uschi Mayer das Kunststück, auch den letzten Wettkampftag mit einer 300er-Serie abzuschließen. Damit ist ihr als Gewinnerin der Einzelwertung mit 1800 von 1800 Ringen ein Rekord für die Ewigkeit gelungen.

Neben ihr "fabrizierte" Wilfried Boller (299) einen und Ewald Schneider (297) drei Neuner, und das waren genau einer zu viel. Platz drei geht an den SV Althengstett I mit 896 Ringen, dicht gefolgt vom SV Rohrdorf, der am letzten Wettkampftag mit 898 Ringen seine beste Saisonleistung ablieferte. An dieser waren Rainer Bühler und Manfred Klotz (beide 299) sowie Hermann Bechtold mit einer 300er-Serie beteiligt.

Der Tabellenfünfte, die SGi Ehningen, hat in der Rückrunde das Resultat von 891 Ringen wohl "gepachtet". Das dritte 891er-Ergebnis in Folge ging auf das Konto von Sigurd Heubach (299), Rolf Feuchter und Helmut Baiter (beide 296). Der SV Möttlingen und der SV Wimsheim sicherten sich auf den Plätzen sechs und sieben mit rund 100 Ringen Vorsprung auf die Abstiegsplätze ungefährdet den Klassenerhalt. Nicht mehr gereicht hat es für die SGi Schwann und die SSGi Magstadt die beide in die Kreisliga B absteigen müssen.

In der Einzelwertung hat sich Franz Faschko (SV Althengstett) mit seinen 1795 Ringen hinter die überragende Uschi Meyer verbessert. Platz drei ist mit Wilfried Boller (SK Dachtel) und Siegfried Haufe (SV Althengstett II) mit jeweils 1793 Ringen doppelt belegt.

Siegfried Haufe hat sich dafür als Doppelstarter und 1757 Ringen mit dem Gewinn der Einzelwertung mit der Luftpistole revanchiert. Dort waren die Abstände wesentlich deutlicher. Roland Schors vom SV Möttlingen (1752), Walter Berger vom SV Althengstett I (1745), der älteste Teilnehmer, Rolf Feuchter (SGi Ehningen/1744), und der ehemalige deutsche Meister Peter Binczik vom SV Möttlingen (1738) belegten die Plätze zwei bis vier.