Einbrecher haben in Hirsau ihr Unwesen getrieben. Foto: AA+W – stock.adobe.com

Einbrecher dringen in drei Gebäude ein und richten großen Schaden an. Polizei sucht Zeugen.

Calw-Hirsau - Bei einer Diebestour ist in der Nacht auf Freitag großer Schaden in Hirsau angerichtet worden: Gleich drei Gebäude wurden in der Zeit zwischen Donnerstag, 16.45 Uhr, und Freitag, 7.40 Uhr, von Einbrechern heimgesucht.

Anhand der Spuren sei davon auszugehen, dass die Taten alle von dem- oder denselben Tätern begangen wurden, erklärte eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage unserer Zeitung. Ob es sich um einen oder mehrere Einbrecher gehandelt habe, sei derzeit noch unklar.

Bei einem Hotel in der Wildbader Straße waren der oder die Täter zunächst an zwei Türen gescheitert, dann jedoch durch ein aufgehebeltes Fenster eingedrungen. Im Inneren des Gebäudes wurden eine Bürotür aufgehebelt und ein geringer Bargeldbetrag aus einem gewalttätig geöffneten Behältnissen gestohlen. Nach bisherigen Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Polizei sucht Zeugen

Zu einem Gasthaus in der Wildbader Straße verschafften sich der oder die Täter Zutritt über ein Fenster im rückwärtigen Gebäudebereich. Mehrere Zimmer wurden durchsucht und Bargeld entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Im Altburger Weg wurde ein Fenster an der Vorderseite eines Klinikgebäudes aufgehebelt. Der oder die Täter verschafften sich so Zugang in ein Büro. Das Zimmer wurde durchsucht, einige Behältnisse aufgebrochen. Was aus dem Büro gestohlen wurde, ist bislang noch nicht bekannt. An und im Gebäude entstand ein geschätzter Schaden von etwa 1500 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/16 10, entgegen.